Glühbirne

Hallo.

Mich plagt eine Frage.

Ich habe einen Anschluss an einer Zimmerdecke für eine herkömmliche Lampe - so weit alles normal.

Allerdings habe ich an diesem Anschluss einen Verbrauch von ca. 1 Glühbirne pro Monat, die durchbrennt.

Problem: Es liegt nicht an der Lampe selbst, ich habe bereits 4 verschiedene Lampen ausprobiert. Das ganze über einen Zeitraum von 4-5 Jahren, also Zufall ausgeschlossen.

Wo kann die Ursache dieses Problems liegen? Andere Lampen in der Umgebung sind nicht betroffen.
Ich bin ratlos.

Merci für Anregungen

Allerdings habe ich an diesem Anschluss einen Verbrauch von
ca. 1 Glühbirne pro Monat, die durchbrennt.

Wo kann die Ursache dieses Problems liegen? Andere Lampen in
der Umgebung sind nicht betroffen.
Ich bin ratlos.

Hallo Alexander,
wird diese Lampe irgendwie oft heftig bewegt? z.B. Hängelampe, an die man öfter ranstößt? Entschuldige die blöde Annahme, aber der Effekt ist wirklich seltsam.
Eine andere Möglichkeit wäre: In dem Zimmer liegen 2 Phasen an einer Verteilerdose, und der „Elektriker“ hat 400 Volt an die Lampe geklemmt. Dagegen spricht, dass die Leuchtmittel viele Wochen durchhalten. Ausserdem würden sie auffällig hell leuchten.
Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee??
Gruß, Edi

Ahoi Edi,

dank dir für die prompte Antwort. Also die Lampe selbst wird nicht bewegt. Aber der Ansatz ist vll. sehr nützlich. Der Stromkasten ist im selben Zimmer (Flur). In diesem Flur wurde früher eine Zeit lang Fußball von meinem Neffen gespielt. Ziel dieser Übungen waren mit Sicherheit auch der Stromkasten… (Die Lampen wurden ja seither schon oft ausgetauscht.)

Kann das hier reinspielen? Ich kann mir das physikalisch nicht erklären…

)

wird diese Lampe irgendwie oft heftig bewegt? z.B. Hängelampe,
an die man öfter ranstößt? Entschuldige die blöde Annahme,
aber der Effekt ist wirklich seltsam.

Hallo,

werden die Birnen an genau der Stelle vielleicht heisser als sonst?
Geometrie des Schirms, des Einbauortes? Staut sich an der Stelle die Luft?

Andere Idee:
Ein schlecht geerdeter Nulleiter am Hauptanschluss kann sogar für erfahrene Elektrolaien „ganz unerklärliche“ Effekte hervorrufen.
Passieren an anderen Stellen im Haus noch andere „komische“ Sachen?
Hat euer Haus 3 Phasen? Zeigen am Hauptkasten alle so ca. 230 Volt? (einfach mal nachmessen)

Nochne Idee:
Was wird denn mit der Birne sonst noch mit eingeschaltet?
Oder was hängt an dem Stromkreis noch som Besonderes dran?

Gruss,
TR

Hallo,

Eine andere Möglichkeit wäre: In dem Zimmer liegen 2 Phasen an
einer Verteilerdose, und der „Elektriker“ hat 400 Volt an die
Lampe geklemmt.

Schon mal probiert? Eine 230V-Glühlampe hält das keine 10 Sekunden aus. Eine Energiesparlampe explodiert sogar (selber mal versehentlich getestet).
Ne, das kann hier nicht sein.
Gruß
loderunner

Hi,
könnte es sein, dass die Fassung beschädigt ist?
Ich hatte das einmal, einen kaum bemerkbaren Wackelschmorkontakt, dieser hatte die Lampe fast unmerklich „geschalten“.
Zumindest hielten auch hier die Glühbirnen nur ein paar Wochen.
Nach Austausch der Fassung war das Problem behoben.

OL

Hallo Alexander,

das klingt sehr danach als waere dein Neutralleiter(MP oder Null) nich sauber. Ein Leuchtmittel haelt kurzeitig 400V aus.
Wenn dein Null nun einen Wackelkontakt aufweist kann es unter anderem dazu führen das wenn du Drehstrom bei dir hast, deine Leuchtmittel dadurch unter 400 V gesetzt wird. Auf Dauer macht das kein Leuchtmittel mit :wink:

MfG Alex

Hallo,
das Problem könnte auch an schlechtem Kontakt in der Fassung liegen. Wenn die Kontaktfedern ausgeleiert bzw verbogen sind.
Dabei konnte der Glühlampensockel wegen des Übergangswiderstands überhitzen und zum ableben der selben führen.

Gruss, Bernd