Glühbirne 'aufschneiden' für Fotografie

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem sauberen Aufschneiden von Glühbirnen!? Ich möchte einen Teil (!) des Glases entfernen, auf keinen Fall das gesamte Glas. Es soll ein netter Blick auf den Glühdraht entstehen…

Mir wurde Akkubohrer empfohlen mit dünner Spitze, Hammer und Schraubenzieher (bringt fast nix), Glasschneider…

Hat jemand einen Tipp für ein Verfahren, das auch wirklich ordentlich funktioniert!? Wenn ja, würde ich mich über Antworten freuen.

Bitte keine Anfragen, was ich mit der Glühbirne dann machen möche usw, es geht nur ums ordentliche „Aufschneiden“ des Glases. Danke.

Gruß, Marco

Hi
per Fotomontage… eines mit glas, eines ohne… und bissl PS.
HH

*lach* Nein, ich möchte ein Original-Foto machen - Photoshop ist nett, aber man kann damit auch übertreiben und den Sinn und die Magie eines Fotos rauben. Also bitte keine Antworten ala „Photoshop“ mehr. Vielen Dank.

Ich möchte wissen, wie man das Glas einer Glühlampe fein säuberlich und ordentlich teilweise (!) entfernen kann.

Marco

Hi
per Fotomontage… eines mit glas, eines ohne… und bissl PS.
HH

Hi

Ich weiß zwar nicht wie es geht aber frag doch (vielleicht) mal die gängigen Hersteller an, ob die Bilder von geteilten Lampen haben. Das Glas ist so fein, das ich selbst mit nem Glasschneider das ganze versuchen würde

(Schraubstock, 0815 Birnenfassung einspannen,Birne reinschrauben und dann mitm Glasschneider versuchen)

Hallo,
ich selbst habe damit keiner praktischen Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass der Glaskörper derart unter Spannung ist, dass jede mechanische Methode zum Scheitern verurteilt ist.
Versuch es doch mal mit wegschmelzen, sehr kleine sehr heiße Flamme und dann vorsichtig draufhalten.
Gruß D.

Hi
wenn, dann könnte man es uU mit dem mit einem brennbaren Mittel getränkten zwirnsfaden versuchen, - ob das mit Glühlampen funzt weiss ich nicht, Glasschneider kannst du vergessen, da das eben nicht trennt sondern nach anritzen gebrochen werden muss, was be der Birne kaum möglich ist.
HH

Mh war nur ne Idee *g

Auch Hallo,

Hat jemand einen Tipp für ein Verfahren, das auch wirklich
ordentlich funktioniert!? Wenn ja, würde ich mich über
Antworten freuen.

Leider habe ich keine Erfahrung damit, kann Dir also nur sagen, was ich ausprobieren würde.

Ich würde die Glühlampe in einen Behälter mit Wasser fixieren und dann mit einer Lochkreissäge ganz langsam auf die Lampe einwirken.

Das Wasser dient zur Ableitung der entstehenden Ultraschall-Schwingungen, die das Glas zerspringen lassen könnten.

Optimal wäre natürlich eine Diamant besetzte Bohrkrone, die sind aber recht teuer.

Evtl. kann man die aber in einem Baumarkt ausleihen.

Eine weitere Möglichkeit wäre:

Die Lampe einfetten, dann in Gips eingiessen und dann mit der Lochsäge rangehen. Die Lampe aber in zwei Stufen eingipsen, also Trennebene einbauen.

Viel Erfolg

Gruß Volker

Hi
Heisse Methode (funzt bei Flaschen wunderbar…
Faden mit was brennbarem tränken knoten rein, drum legen und anzünden…
wenn ich ne kaputte hätte würd ichs gleich mal testen :smile:
HH

ich hab damit wenig Erfahrung - gings um Metall würd ich mehr sagen können *gg

@TE:

ich will das Bild ! [wenns fertig ist]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT zur Themeneinordnung
Ist ja schön und gut, dass du die Lampe letztendlich fotografieren willst…aber für die Frage zur Technik des Aufschneidens ist das doch absolut nicht für belang. Ergo hast du deine Frage in einem ganz falschen Forum gestellt.

Hallo,

ich hoffe, Dir ist schon klar, daß die Glühbirne nach dem Aufschneiden nicht mehr brennt bzw. nur einmal kurz aufblitzt. Im Glaskörper befindet sich nämlich ein Schutzgas, das ein Entflammen des Glühdrahtes verhindert.

Gruß Ebi

hallo marco
schau mal im baumarkt bei den fliesenschneidutensilien nach.hab mir mal da ein diamantbestücktes sägeblatt(war sehr fein das blatt) für ne kleine handsäge gekauft(puksäge ?).mit der und der glühlampe unter wasser könnte es klappen.

gruss quasi

Hallo Ebi,

mensch, Du bist so klug! Man kann eine Glühbirne echt nicht mehr benutzen, sobald man das Glas entfernt hat? Das ist aber lieb, dass Du mir das sagst *ironisch* Ich habe bisher immer gedacht, das Glas einer Glühbirne sei nur ein dekoratives Element! Heieiei, da wäre mir also fast der Glühdraht verbrannt und somit ein völlig beabsichtigtes interessantes Foto entstanden(denn das war meine Absicht, liebe Ebi *grins*)!

Also sorry, es ist ja wohl jedem klar, das eine Glühbirne ohne Glas nicht mehr als nur noch ein paar Sekunden lang zu gebrauchen ist *lach*

Trotzdem liebe Grüße an meine wohlwollende Retterin: Ebi :->

Marco

Hi TheBlueSin,

das fertige Bild kannst Du dann, wenn es fertig ist, unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/557508 anschauen :smile: Ich schätze, ich werde das Foto noch dieses Wochenende machen. Wenn nicht, dann im Laufe der kommenden Woche.

Ich habe übrigens einen günstigen Glasschneider mit diamantierter Trennscheibe besorgt - damit werde ich es mal versuchen, ansonsten noch die „Anbohr“-Technik und eventuell den Tipp mit dem brennenden Faden (wobei ich denke, der Glasschneider wird optimal klappen, es darf ja „angebrochen“ aussehen. Mag nur nicht das gesamte Glas der Birne verlieren.

Liebe Grüße!
Marco

Hi
der brennende Faden bringt bei Flaschen eben einen schnurgeraden bruch, ob es bei so dünnem Material überhaupt funzt weiss ich nicht :smile:
viel Spass …
HH

Draht der Glühbirne brennt gar nicht!!!
So ein Mist - habe alles super aufschneiden können, die Drähte aller Glühbirnen sind 100% in Ordnung und heil geblieben. Jedoch: Wenn ich die Glühbirne einschraube und die Lampe einschalte, passiert entweder GAR nichts oder der Glühdraht leuchtet 1/10 Sekunde, dann aber nix weiter - er ist immernoch völlig intakt. Wie kommt das?! Eigentlich sollte der Glühdraht verbrennnen! So ein Mist, alles umsonst???

Marco

Hi Marco,
habe es selbst noch nicht probiert, meine aber in der FC mal gelesen zu haben, dass die Glühbirne vor dem „Zerschlagen“ gut mit Klebeband umwickelt werden sollte/muss. Dadurch verhinderst Du, dass bei der Implosion die Glassplitter den Glühdraht zerstören. Der Ausschuss an Glühbirnen lag aber immer noch bei so 40 Stck. wenn ich mich richtig erinnere :smile:.
Gruß Jürgen

Hat sich erledigt, die LAMPE hatte nen Schutz - mit einer anderen Lampe brannten die Drähte der Glühbirnen ordnungsgemäß wie gewünscht durch. Klingt komisch, ist aber so :smile:

Schöne Fotos dabei raus gekommen.

Gruß,
Marco

Hat sich erledigt, die LAMPE hatte nen Schutz - mit einer
anderen Lampe brannten die Drähte der Glühbirnen ordnungsgemäß
wie gewünscht durch. Klingt komisch, ist aber so :smile:

Schöne Fotos dabei raus gekommen.

Hi

Hast Du die Bilder schon hochgeladen? Ansonsten sau geile Arbeiten *g
Was hat am Ende geholfen zum aufschneiden?

Gruß,
Marco

So ein Mist - habe alles super aufschneiden können, die Drähte
aller Glühbirnen sind 100% in Ordnung und heil geblieben.
Jedoch: Wenn ich die Glühbirne einschraube und die Lampe
einschalte, passiert entweder GAR nichts oder der Glühdraht
leuchtet 1/10 Sekunde, dann aber nix weiter - er ist immernoch
völlig intakt. Wie kommt das?! Eigentlich sollte der Glühdraht
verbrennnen! So ein Mist, alles umsonst???

Marco

Hi
der brennende Faden bringt bei Flaschen eben einen
schnurgeraden bruch, ob es bei so dünnem Material überhaupt
funzt weiss ich nicht :smile:
viel Spass …
HH