bei mir spukt es Obwohl mein Lichtschalter aus ist, flackert eine der Glühbirnen noch ab und zu nach. Woran kann das liegen? Ist die Leitung kaputt? Wenn ich sie raus- und nach längerer Zeit wieder einschraube, dann flackert nichts. Auch wenn das Licht an ist ist alles gleichmäßig.
was auch immer einphasig ist - das ist so ein dämmschalter zum
drehen
aha, kein Schalter sondern ein Dimmer ))
Wenn das Teil nicht sauber gebaut wurde kann es schon sein, dass da was flackert. Meiner lässt sich „ganz bis Null“ drehen, deiner offenbar nicht. Er hängt dann „in der Luft“. Neuen kaufen oder bei Garantie umtauschen.
Hallo,
um was für einen Dimmer handelt es sich (Fabrikat, Art.-Nr., Alter), und um was für Lampen (Glühlampen, HV-Halogen, NV-Halogen, konv. oder Tronic-Trafo)?
Grüße
Claus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und wieso hat das Teil die letzten 10 Jahre nicht geflackert?
Weil sich zwischenzeitlich was geändert hat. Entweder haben sich die Bauteilparameter durch Alterung verändert (ganz sicher haben sie das), die Netzspannung schwankte (auch sicher), die Lampen haben geringfügig andere Werte als früher (haben sie auch ganz sicher), …
Passt schon…
Und wieso hat das Teil die letzten 10 Jahre nicht geflackert?
Weil vermutlich das Poti im Dimmer langsam korrodiert und dann impulsartige Störungen produziert. Beim Radio würde dann der Lautstärkesteller knistern und krachen, bei deinem Gerät flackert es eben.
Ein Elektronikspezi könnte da sicher was machen, ansonsten neuen Dimmer kaufen.