Glühbirnen

Liebe/-r Experte/-in,

ich will mir noch einige herkömmliche Glühbirnen zulegen und habe bei Ebay Firmen gefunden, die die liefern. Nun hatte ich aber gehört oder gelesen, dass die Einfuhr gestoppt wird, weil nicht erlaubt. Kann ich dann diesen Firmen, die behaupten, trotzdem liefern zu können, überhaupt glauben?

MfG

jako20

Grundsätzlich ist aufgrund einer EU-Verordnung der Vertrieb von Standard-Glühbirnen über 60W nicht mehr erlaubt, der Besitz und die Verwendung aber uneingeschränkt möglich. Da es sich hierbei nach aktueller Lage der Diskussionen aber um eine äußerst zweifelhafte Entscheidung handelt und auch kein „Gefährdungspotential“ erkennbar ist, das von Glühbirnen ausgeht, halte ich es für zweifelhaft, dass dieses „Embargo“ mit aller Härte durchgestzt wird. Zuständig hierfür wäre der Zoll - und der hat mit anderen Themen mehr als genug zu tun.

Vor diesem Hintergrund halte ich es durchaus für realistisch, dass Angebote bei eBay problemlos abgewickelt werden.

Grundsätzlich würde ich aber ausschließlich Händler wählen, die für derartige Transaktionen schon mehrere positive Bewertungen erhalten haben und die eine PayPal-Abwicklung bieten. Sollte dann etwas schief gehen und keine Ware geliefert werden, greift der eBay-Käuferschutz.

Freundliche Grüße
Claus

Lieber Claus,

Sie haben mir sehr geholfen. Herzlichen Dank!

Mit vielen Grüßen

jako20

Vor diesem Hintergrund halte ich es durchaus für realistisch,
dass Angebote bei eBay problemlos abgewickelt werden.

Freundliche Grüße
Claus