Glühbirnen gehen ständig kaputt

Hallo liebe Community,

im Haus meiner Eltern gibt es einen skurrilen Defekt. Im ersten Stock ist die Haltbarkeitsdauer der Glühbirnen in einigen bestimmten Zimmern ziemlich kurz. Unabhängig von der Qualität der Glühbirnen dauert es nur ein paar Wochen, bis diese kaputt gehen. Bei den Lampen mit mehreren Birnen gehen diese teilweise simultan auf einen Schlag kaputt. Das ganze passiert aber nur im ersten Stock und auch nur in bestimmten Zimmern. An was kann das liegen? Kommt über das Kabel vielleicht eine zu große Stromstärke bzw. Spannung? Ich kenne mich mit Technik und Elektronik leider überhaupt nicht aus.

Besten Dank schon jetzt für eure Antworten.

Grüße

Tobi

Kann sein, dass diese Zimmer zusammen mit stark ziehenden Geräten an einer Sicherung hängen, die so hohe Spannungsspitzen verursachen, dass die es die Birnen zerhaut. Entweder gehst du dem mal nach, oder du verzichtest auf Glühbirnen und setzt robustere Leuchtmittel wie z.B. Energisparbirnen ein.

Hallo Tobi,
die Antwort von Cloverfield ist natürlich Quatsch und Hilft Dir nicht weiter.
Die Lebensdauer einer Glühlampe wird nicht nur durch Überspannung, sondern auch durch Unterspannung bestimmt.
Wird der Strom vom Erdkabel oder durch „Luftkabel“ eingespeißt?
Bei „Luftkabel“ sind die Endpunkte besonders gefährdet.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass solche Aussagen oft emotional erfolgen. Zur Kontrolle kann man mit einem Faserschreiber mal´ das Datum der Inbetriebnahme auf der Glühlampe eintragen.

• Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Volker und Tobi

die Antwort von Cloverfield

Du meinst bestimmt „Bachsau“?

ist natürlich Quatsch und Hilft Dir nicht weiter.
Die Lebensdauer einer Glühlampe wird nicht nur durch Überspannung, sondern auch durch Unterspannung bestimmt.

Diese Aussage könnte man so interpretieren, dass die Lebensdauer einer Glühlampe auch durch Unterspannung verringert wird. Dem ist nicht so. Hier ein Spannungs-/Lebensdauerdiagramm, welches die tatsächliche Abhängigkeit zeigt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Gluel…

Nach diesem Diagramm verdoppelt eine 5%ige Unterspannung die Lebensdauer, während eine 5%ige Überspannung die Lebensdauer halbiert.

Wird der Strom vom Erdkabel oder durch „Luftkabel“ (Freileitungen) eingespeist?

Warum?

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass solche Aussagen oft emotional erfolgen.

Das stimmt.

Zur Kontrolle kann man mit einem Faserschreiber mal´ das Datum der Inbetriebnahme auf der Glühlampe eintragen.

• Volker -

Gruß
merimies

Warum?

Höchstens beim Blitzeinschlag. Aber dann muß noch mehr als eine Glühlampe ersetzt werden. :smile:

Gruß
Holger

Hallo Tobi,

Neben Überspannung, mögen die Glühlampen auch keine Erschütterungen.

Stellt sich also die Frage nach der Deckenkonstruktion und was im Stockwerk darüber los ist.

Überspannung kann sich ergeben, wenn die Aussenleiter ungleichmässig belastet sind und ein Spannungsabfall im Neutralleiter entsteht, aber dazu müsste man sich das ganze ansehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Bachsau,
gerade Esl neigen meiner Beobachtung nach bei Spannunsspitzen vorzeitig abzuleben.
OL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Volker und Tobi

Hallo Seemann und Tobi und …

die Antwort von Cloverfield

Du meinst bestimmt „Bachsau“?

JA

ist natürlich Quatsch und Hilft Dir nicht weiter.

Diese Aussage könnte man so interpretieren, dass die
Lebensdauer einer Glühlampe auch durch Unterspannung
verringert wird. Dem ist nicht so. Hier ein
Spannungs-/Lebensdauerdiagramm, welches die tatsächliche
Abhängigkeit zeigt.

Ich dachte an kurze Spannungs Über/Unterschreitungen und an Glühlampen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Gluel…

Nach diesem Diagramm verdoppelt eine 5%ige Unterspannung die
Lebensdauer, während eine 5%ige Überspannung die Lebensdauer
halbiert.

Warum?

Weiss nicht, E-Werke und ich hben nur emphirische Erfahrungen.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass solche Aussagen oft emotional erfolgen.

Das stimmt.

Zur Kontrolle kann man mit einem Faserschreiber mal´ das Datum der Inbetriebnahme auf der Glühlampe eintragen.

• Volker -

Gruß
merimies

Gruß

• Volker -