Glühbirnen mit LEDs ersetzen um Geld zu sparen?

Hallo, lohnt es sich die in meinem Haus angebrachten Glühbirnen mit LED Lampen zu ersetzen um Geld zu sparen?

Kommt drauf an…

Ja, die Frage ist nur über welchen Zeitraum.

Gruß,
Steve

Generell ja, ich schließe mich hier den beiden anderen an. Es kommt drauf an über welchen Zeitraum. Ich zum Beispiel habe nun schon seit einigen Jahren LED Tischlampen daheim und habe im Vergleich zu den Glühbirnen zuvor eine Menge Geld gespart. Durchschnittlich sind die laufenden Kosten einer LED Lampe um das 4-5fache geringer als die einer Glühbirne.

Werbenden Link entfernt
MOD Pierre

Okay… Ich würde durch den Austausch meiner verbliebenen Glühbirnen in meinem Haus kein Geld sparen können :nail_care:

Alles klar. Danke euch für eure Meinung, das mit den LED Tischlampen und auf welchen Zeitraum die Sinn machen, sehe ich mir mal genauer an.

Hallo,

das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit einfacher Mathematik. Wie viel Energie verbraucht Deine „Glühlampe“? Wie viel Energie verbraucht ein LED-Leuchtmittel mit gleicher Lichtmenge? Wie viel kostet bei Dir eine kWh? Wie teuer ist das LED-Leuchtmittel? Wie lange hält das LED-Leuchtmittel? Wie viel Energie wird also in der Lebenszeit des LED-Leuchtmittels eingespart? Ist die Einsparung größer als die Kosten für das LED-Leuchtmittel? (Nicht zu vergessen die Haltbarkeit der „Glühbirne“ und deren Kosten in der Lebensspanne der LED.)

Grüße
Pierre

1 Like

Und nicht zuletzt:
Wieviel spart man passiv beim Heizen durch den Gebrauch von Glühlicht?
Über 90% der Energie werden bei Glühlampen in Wärme umgewandelt.

1 Like

Da die LED inzwischen recht preiswert sind lohnt es sich immer.
Vor allem bei Lampen die lange brennen,
Man spart aber wenig bis nichts, wenn man nun glaubt man muss unbenötigtes Licht nun nicht mehr abschalten weil es ja „sooo wenig verbraucht“.

Licht macht im Haushalt nur den geringsten Teil der Stromkosten aus, anders als Heizen, Kochen, Waschen, Trocknen macht viel mehr aus.
Aber da es beim Licht einfach geht sollte man da schon anfangen zu sparen.

MfG
duck313