Glühbirnendatenbank

Servus!
Habe in einer Lampe eine ausgefallene Glühbirnenform und waere daher froh über eine einschlaegige Datenbank oder andere Vorschlaege, wie ich genau diese Birnen nachbekommen kann.
Danke voraus.

Servus!

Moin auch!

Habe in einer Lampe Leuchte eine ausgefallene Glühbirnen_lampen_form

Elektrisches Obst gibt es nicht ;o)

und waere daher froh über eine einschlaegige Datenbank oder andere
Vorschlaege, wie ich genau diese Birnen Lampen (oder auch Leuchtmittel) nachbekommen kann.

Hmm, mir fällt so aus dem Stehgreif keine Datenbank ein, höchstens noch die Homepage des Herstellers. Aber deine „Speziallampe“ wird doch sicherlich eine Beschriftung am Sockel besitzen, oder? Mit dieser Bezeichnung (oder der Lampe als Muster) kannst du im Fachhandel (also nicht OBI, Bauhaus & Co.) normalerweise jederzeit Ersatz ordern, sofern es sich denn nicht um eine matte Glühlampe mit >=60W, die dürfen nämlich nur noch abverkauft werden, bestellen darf/kann dank der neuen (und in meinen Augen auch völlig unsinnigen) EU-Verordnung die nämlich niemand mehr…

Danke voraus.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

MfG, Olli

Hallo,
das mit Lampe und Leuchte wird meistens falsch gemacht. ist kein Problem.
Schau mal bei
http://www.lampenwelt.de/Leuchtmittel

Die haben fast alles und auch einen guten Kundenservice. Vielleicht findest du dort was du brauchst.

LG
monsek

Hi,

es sich denn nicht um eine matte Glühlampe mit >=60W, die
dürfen nämlich nur noch abverkauft werden, …

Das stimmt nicht ganz: Die matten Glühlampen dürfen komplett nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Du meintest wohl klare, nicht wahr?

Gruß S

Hi,

Moin auch!

Das stimmt nicht ganz: Die matten Glühlampen dürfen komplett
nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Du meintest wohl klare,
nicht wahr?

Naja, dann möchte ich es mal lieber so formulieren: unsere Großhändler (Nein, ich nenne hier keine Namen!*g*)rücken ihre alten Lagerbestände an matten Glühlampen noch raus, um nichts bereits (also vor Inkrafttreten dieser „tollen“ EU-Richtlinie) Beschafftes sinnlos vernichten zu müssen… Ob das jetzt so nun 100%ig gesetzeskonform ist oder nicht, will ich aber gar nicht so genau wissen - Hauptsache ich kriege noch das, was ich bestelle ;o)
Man möge sich mit dem überall ja ach so groß geschriebenen Umweltschutzgedanken trösten - schließlich ist es ja auch nicht gerade ressourcenschonend, wenn man Produkte, die vor einem willkürlich festgesetzten Stichtag produziert wurden, trotz völliger Funktionsfähigkeit vernichten/entsorgen würde, nur weil eben dieser Stichtag gekommen ist, bevor der ganze Kram abverkauft war.
Tja, vielleicht sich da ja auch nur einer der Einkäufer bei den letzten bestellten Mengen etwas verkalkuliert ;o)

Gruß S

Gruß back,
Olli

Das stimmt nicht ganz: Die matten Glühlampen dürfen komplett
nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Du meintest wohl klare,
nicht wahr?

Naja, dann möchte ich es mal lieber so formulieren: unsere
Großhändler (Nein, ich nenne hier keine Namen!*g*)rücken ihre
alten Lagerbestände an matten Glühlampen noch raus, um nichts
bereits (also vor Inkrafttreten dieser „tollen“ EU-Richtlinie)
Beschafftes sinnlos vernichten zu müssen… Ob das jetzt so
nun 100%ig gesetzeskonform ist oder nicht, will ich aber gar
nicht so genau wissen - …

Das ist erlaubt. Wie gesagt: Nur das Inverkehrbringen ist nicht mehr gestattet, d. h. die Lampenhersteller dürfen den Handel nicht mehr beliefern. Was aber schon da ist, darf verkauft und betrieben werden.

Gruß S
(Glühlampenvorratsbesitzer :wink: )

Moin S.!

Das ist erlaubt. Wie gesagt: Nur das Inverkehrbringen ist
nicht mehr gestattet, d. h. die Lampenhersteller dürfen den
Handel nicht mehr beliefern. Was aber schon da ist, darf
verkauft und betrieben werden.

Aha, na siehst du, dann machen wir uns ja doch gar nicht strafbar, lach!
Danke für die Info!

Gruß S
(Glühlampenvorratsbesitzer :wink: )

MfG, Olli ;o)

Zu dem Thema ‚Glühlampenverbot‘ gibts eine FAQ
[FAQ:3184]

Habe in einer Lampe Leuchte eine ausgefallene :Glühbirnen_lampen_fadenleuchtmitelform

Völlig OT: Glühlampendatenbank

Habe in einer Lampe Leuchte eine ausgefallene :Glühbirnen_lampen_fadenleuchtmitelform

[FAQ:3184]

Danke Holger, ich hätte es wissen sollen… ;o)

MfG Olli