Glühbirnenkombinatorik!

Alsoooo,
folgende Situation sei gegeben:
In einem leeren Raum hängen 2 Glühbirnen an der Decke. Der Raum hat keine Fenster und auch sonst keine Öffnung bis auf eine (im geschlossenen Zustand undurchsichtige) Tür.
Vor der Tür befinden sich 3 Schalter. Zwei von ihnen sind jeweils mit einer der 2 Birnen verbunden, der dritte ist ein Blindgänger-Schalter, d.h. er schaltet absolut gar nix.
Am Anfang befinden sich alle Schalter in „Aus“-Stellung (zumindest die beiden Schalter die tatsächlich mit 'ner Birne verbunden sind, und beim Blindgänger ist die Anfangsstellung ja sowieso egal…).

Eure Aufgabe: Findet heraus welcher der Schalter mit welcher Birne verschaltet ist und welcher der Blindgänger ist.
Dazu dürft ihr (bei geschlossener Tür) solange und soviel ihr wollt an den Schaltern spielen, zerren und drücken.

Sobald ihr die Tür aufmacht und einen Blick auf die Glühbirnen erhascht habt, heisst es: Finger weg von den Schaltern.

Zu diesem Zeitpunkt müsste ihr dann eindeutig sagen können, wie das Schaltschema aussieht, (ganz egal wie es auch immer beschaffen sein mag!)

Viel Spass beim Knobeln!

P.S.: Grad ist’s mir noch eingefallen: Natürlich sind die Kabel zu den Birnen in der Wand verlegt und ich dulde auch keinerlei physikalischen Beschädigungen in meinem Rätsel!

Euer Don Roberto

kommt mir irgendwie wie eine variante von was bekannten vor aber:

schalte zwei schalter ein und nach einiger zeit einen wieder aus, dann sofort in den raum (man muß sich nartürlich merken, was man mit welchem schalter gemacht hat.)
und nachschauen, schon hat man es.

markus

Ahh, ein Kenner!
Natürlich richtig!

-)

zuviel der ehre, ich hatte eine einführung am gymnasium, seither bemühe ich mich als chemiker eigentlich eher die ganze exaktheit gegen einfaches schätzen umzutauschen. wie es scheint, ist mir auch die parodie auf das mathesprech fast zu gut gelungen

beste grüße

markus

ups, schon wieder so ein flüchtigkeitsfehler, ich war gedanklich bei der weiter untenstehenden antwort, bei der mich solch lob eben verblüfft hätte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]