komisches problem, vielleicht hat jemand eine idee.
wir haben zuhause mehrere leuchten mit jeweils mehreren lampen, fassung E14, 40W. da ja von zeit zu zeit glühbirnen ausgehen, habe ich vor einer weile zehn neue gekauft.
das problem besteht darin, daß die neuen birnen nicht leuchten. die fassungen sind in ordnung, denn wenn man die noch funktionierenden birnen in jeweils andere fassungen schraubt, leuchten sie immer, in jeder möglichen kombination - nur die neuen nicht, in keiner leuchte, in keiner fassung.
ich war heute im geschäft, wo ich die birnen gekauft hab, und wollte die lampen zurückgeben. allerdings hat sie der verkäufer sowohl mit einem lampentester als auch in einer leuchte positiv getestet. er hat mir den tipp gegeben, ich solle die bodenkontakte etwas weiter heraufbiegen. das habe ich auch versucht, daran kann es allerdings nicht liegen, da die älteren birnen ja auch problemlos funktionieren.
hat jemand eine idee, woran es liegen könnte, daß die neuen birnen nicht leuchten?
Ziemlich mystisch, dein Fall: 1) Ist das E-14 Gewinde gewiss so lang, wie bei den alten Birnen? 2) Biege mal trotzdem den Kontakt etwas nach oben; 3) Lichtschalter „ON“ lassen und nun die alte rein( die also leuchten wird, (nicht ausschalten) jetzt die Neue rein; Mal sehen, was jetzt ist! Immer noch nicht? 4) Mit Phasenprüfer den Mittenkontakt testen und kratzen! 5) Notfalls mit 2 Kabeln (Krokodil-Klemmen) Spannung dran, ohne dass eingeschraubt wurde! Was tat sich jetzt? Im Freien brannte die Neue? Bin gespannt!
Notfalls mit 2 Kabeln (Krokodil-Klemmen) Spannung
dran, ohne dass eingeschraubt wurde!
Netzspannung?!
Was tat sich jetzt?
Mit etwas Pech gar nix mehr.
Dass die Lampen prinzipiell funktionieren hat der Verkäufer schon im Geschäft bewiesen, das muss man nicht unter Einsatz seines Lebens daheim nochmal nachprüfen.
ich hatte zuerst auch die länge des gewindes in verdacht, die ist aber genau gleich wie bei den alten birnen. wenn man aber die form genau vergleicht, sieht man, daß die neuen unten, dort wo also das gewinde aufhört und die birne beginnt, ein ganz kleines bißchen bauchiger sind. viel ist es nicht, nur ein halber millimeter vielleicht.
nun hat die leuchte aber ein metallgehäuse mit löchern drin, die mit einem dünnen gummi abgedichtet sind. entferne ich diese gummidichtungen, kann ich die birne offenbar gerade um das bißchen weiter hineinschrauben, et voilá - sie leuchtet.
ist jetzt vielleicht nicht die beste lösung, wenn die löcher nicht abgedichtet sind, aber jetzt weiß ich wo das problem liegt und kann vielleicht eine bessere finden. die kontakte habe ich bisher sehr vorsichtig raufgebogen, vielleicht schaffe ich es ja, da ein bißchen mehr herauszuholen.
ist jetzt vielleicht nicht die beste lösung, wenn die löcher
nicht abgedichtet sind, aber jetzt weiß ich wo das problem
liegt und kann vielleicht eine bessere finden. die kontakte
habe ich bisher sehr vorsichtig raufgebogen, vielleicht
schaffe ich es ja, da ein bißchen mehr herauszuholen.
Eine Glühbirne hat nicht nur den Bodenkontakt, sondern auch einen der an das Gewinde geht.
Wenn du diesen ein bisserl „hochbiegst“ dann reicht das Gewinde auch aus.
Aber VORSICHT! du hantierst mit lebensgefährlicher Spannung!!
Im Zweifelsfalle Finger weg.