Hallo.
Greift das Glühbirnenverbot bei allen Glühbirnrn, oder nur für Glühbirnen im Haushalt? Sind Verkehrssignallampen dann trotzdem noch zu haben?. Würde es nicht gehen Normale Glühbirnen unter dem Decknahmen „Therapielampen“, „Heizlampen“, „Bestrahlungslampen“ usw. zu Verkaufen?
Tach!
Zuerst fallen die Birnen mit hoher Wattzahl mal weg, dann die nächste Wattzahl usw.
Bevor die normale 60-Watt-Birne verboten wird, gehe ich noch mal richtig shoppen, denn es gibt n paar Fälle, wo die alten Birnen Vorzüge haben. Ich meine jetzt keine „Therapielampe“…
Verstehe nicht ganz, was Du vor hast mit den alten Birnen. Die Energiesparlampen sind doch mittlerweile erschwinglich geworden.
Für den Geldbeutel rechnet sich die Energiesparlampe schon nach 4 Monaten (habs allerdings im Winter ausgerechnet). Wer allein wegen dem Preis für eine Energiesparlampe bei der Anschaffung noch zögert, der soll selbst mal rechnen…
Ab wann sich die Energiesparlampe für die Umwelt rechnet, ist eine Wissenschaft für sich.
mfg
Moin,
Für den Geldbeutel rechnet sich die Energiesparlampe schon
nach 4 Monaten (habs allerdings im Winter ausgerechnet). Wer
allein wegen dem Preis für eine Energiesparlampe bei der
Anschaffung noch zögert, der soll selbst mal rechnen…
Ok.
Ab wann sich die Energiesparlampe für die Umwelt rechnet, ist
eine Wissenschaft für sich.
Das ist ein Argument, das die ESL durchaus fragwürdig erscheinen lässt.
Was mich aber ganz besonders stört ist, dass ich auf der Packung keinerlei Hinweise finde, wie lange die ESL brauch um überhaupt anzugehen und dann ihre endgültige Leuchkraft hat.
Ich habe schon seit vielen Jahren ESLs, die sich aber alle unterschiedlich verhalten. Da MUSS eine vernünftige Kennzeichnung her, ich kann doch nicht lange experimentieren.
Da ich in den letzten Jahren an sehr viel unterschiedlichen Orten tätig war, greift auch die Empfehlung „Kauf die Gleichen!“ nicht wirklich, da selbst der gleiche Baumarkt vor Ort u.U. andere Lieferanten hat.
Gruß Volker
Hi!
Bevor die normale 60-Watt-Birne verboten wird, gehe ich noch
mal richtig shoppen, denn es gibt n paar Fälle, wo die alten
Birnen Vorzüge haben.
Falls Du matte 60-W-Lampen meinst, solltest Du Dich beeilen, denn matte Lampen werden schon zum 1. 9. komplett verschwinden.
Gruß S
Hallo,
Was mich aber ganz besonders stört ist, dass ich auf der
Packung keinerlei Hinweise finde, wie lange die ESL brauch um
überhaupt anzugehen und dann ihre endgültige Leuchkraft hat.
habe ESP auf der Kellertreppe. Bis ich unten/oben bin tappe ich immer noch im Dunkeln. Kommt immer gut mit Besuch auf der Treppe, einen Lacher über ES können wir sicher verbuchen.
Habe gerade nachgeschaut, „irgendjemand“ hat da wieder eine Normale rein geschraubt. Will mir wohl meine Arbeitskraft erhalten.
Ich habe schon seit vielen Jahren ESLs, die sich aber alle
unterschiedlich verhalten. Da MUSS eine vernünftige
Kennzeichnung her, ich kann doch nicht lange experimentieren.
Da haben wir beide schlechtes Timing. Da die Teile so lange halten, haben wir noch lange Freude an diesen frühen Versionen, bis wir sie auswechseln werden (gegen dann hoffentlich bessere Teile).
Da ich in den letzten Jahren an sehr viel unterschiedlichen
Orten tätig war, greift auch die Empfehlung „Kauf die
Gleichen!“ nicht wirklich, da selbst der gleiche Baumarkt vor
Ort u.U. andere Lieferanten hat.
Es gibt böse Zungen die behaupten, die normale Glühbirne wird die EU überleben.
Gruß Uwe P.
Hallo Fragewurm,
Für den Geldbeutel rechnet sich die Energiesparlampe schon
nach 4 Monaten (habs allerdings im Winter ausgerechnet).
Gerade im Winter wird die Rechnung aber kompliziert.
Der schlechte Wirkungsgrad ergibt sich, weil die Glühlampe den grösten teil der elektrischen Leistung in Wärme umsetzt. Das sparst du dann aber bei der Heizung ein.
MfG Peter(TOO)
Warum regt ihr euch über Vorglühzeiten von ESL auf?
Es gibt doch ESL mit FastStart. Die sind sofort da wie eine Glühlampe. Ich kaufe die immer Online unter http://www.lampenwelt.de/produkt/Leuchtmittel/Energi…
Es gibt kein Glühbirnenverbot!
Hallo Julian.
Es gibt kein Glühbirnenverbot!
Die Verordnung EG 244/2009 schreibt lediglich gewisse Mindest-Wirkungsgrade bei der Lichterzeugung vor. Wenn Osram es schafft, diesen Wirkungsgrad auch mit einer herkömmlichen Gühbirne zu erreichen, dann werden die diese Glühbirnen auch in Zukunft vertreiben dürfen.
Auch spezielle Birnen, beispielsweise im Kühlschrank oder im Backofen werden weiterhin erlaubt sein.
Wen’s genau interessiert:
VERORDNUNG (EG) Nr. 244/2009 DER KOMMISSION vom 18. März 2009
zur Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…
Das Zauberwort hier lautet „Haushaltslampen“.
Spezielle Leuchtmittel für therapeutische Zwecke, Ampeln, Backöfen, Kühlschränke u.s.w. fallen also von vorneherein nicht unter diese Verordnung.
lg, mabuse
Hallo Peter
Gerade im Winter wird die Rechnung aber kompliziert.
Der schlechte Wirkungsgrad ergibt sich, weil die Glühlampe den größten Teil der elektrischen Leistung in Wärme umsetzt. Das sparst du dann aber bei der Heizung ein.
Um es mit Radio Eriwan zu sagen:
Im Prinzip ja, aber es ist zu bedenken, dass von allen Heizungsarten die elektrische Heizung trotz ihres Wirkungsgrades von 100% die unwirtschaftlichste und teuerste ist.
Gruß merimies
Ja klar, er hat dann sehr große Verluste in Form von Licht… 
Moin Volker,
Ich habe schon seit vielen Jahren ESLs, die sich aber alle
unterschiedlich verhalten.
das ist der Fortschritt in der Entwicklung. Eine neue Generation wird deshalb eine neue Generation weil sie schneller ihre Betriebskennlinie erreicht. Vielleicht sind auch ein paar andere Eigenschaften besser geworden, z.B. der idiotische Blauanteil im Licht der einem den Schlaf rauben kann.
War man nämlich abends längere Zeit diesem Blauanteil im Spektrum ausgesetzt, schläft man unruhiger, eben schlechter. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen und hat was mit dem Serotonin zu tun.
Zitat
Die Wellenlänge von blauem Licht (446-477 nm) veränderte dabei den Melatoningehalt im Blut am stärksten.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/9/9286/1.html
Gruß Termid
Also falls ihr noch mehr zum Glühbirnenverbot wissen wollt, und wo die Vor- und Nachteile von konventionellen Glühbirnen und Energiesparlampen liegen, hab ich hier noch einen guten Link: http://www.energie-tipp.de/trend/gluehlampe-ade.html
da findet ihr auch einen ganz guten kostenvergleich…