Bin auf der Suche nach einem Glühdraht, der bei Anspeisung durch 4 Stk. 1,2 Volt Akkus innerhalb kürzester Zeit zu glühen beginnt. Das Teil darf auch gerne durchglühen.
Der Glühdraht sollte halbwegs stabil sein, da er auf einen Luftballon aufgeklebt und mittels einer Modellfernsteuerung über einen Modellempfänger „gezündet“ wird. Der Luftballon sollte nach einer möglichst kurzen Zeit zerplatzen.
Ich möchte dazu Akkus mit ca. 1500 mAh verwenden.
Wichtig ist die Ansprechzeit. Der Draht sollte nach maximal 1 Sekunde rot glühen.
Leider habe ich derzeit noch keinen Anbieter mit ansprechendem Sortiment gefunden. Wer kennt Anbieter, die solche Drähte (in verschiedenen Dimensionen) im Programm haben?
Hallo auch aus Salzburg,
da gibts die Fa Bleckmann die Heizungen baut ( ich glaube die sind jetzt in Bürmoos), probiers einmal dort, habe ich vor Jahren auch gemacht.
Gruß Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
probier doch mal die Glühwendel einer aufgschnittenen Glühbirne. Oder nimm ein Stück Litze, und benutze davon einen einzelnen Minidraht. Ggf. kannst Du sogar einen noch dünneren benutzen, wenn Du eine Feinleiterlitze (für Laborkabel) verwendest. Gibt’s z.B. bei Conrad oder beim örtlichen Elektronikhändler.
Gruß
Axel