'Glühdraht' bei Glühpunktfeuerzeug

Hallo,
Ich hab vorher folgendes beobachtet :
Ich hab mir mit einem Glühpunktfeuerzeug eine Zigarette angezündet,
dannach das Gas abgedreht und dann leicht wieder strömen lassen, also
ohne Zündfunke, so dass das Gas nicht verbrennt. Keine Ahnung wieso.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Draht, der normalerweise
weiss glüht , wenn Flamme an, schwach rot glüht. An ihm findet
wohl eine Reaktion statt, die er katalysiert. Nur welche ?!
Ich hab ja Feuerzeuggas + Luft, somit kann es ja nicht viel sein.
Dehydrierung ? Partielle Oxidation?
Ideas anyone ?

MfG

Hallo Digi
Wenn es sich um einen Platindraht handelt und im Feuerzeuggas etwas freier Wasserstoff sein sollte, so kenne ich das als Spezialanzünder für Wasserstoff; hat unser Chemielehrer vor 45 Jahren mit einem Platinnetz und Wasserstoff vorgeführt. Katalyt. Funktion von Platin, die H2 in H atomar an seiner Oberfläche umwandelt, so hat er das damals erklärt. Das H reagiert in naszierendem Zustand sofort mit Sauerstoff und die Sache wird heiß. Dass das auch mit Propan/Butangemischen funktioniert könnte ich mir vorstellen. Da ich seit 12 Jahren nicht mehr rauche kann ich mich an die von Dir beschriebene Feuerzeugart nicht mehr erinnern.

Gruß Olschi

Kann ich mir auch gut vorstellen, da ich eerst 12 Jahre alt binn (keine sorge von wegen wass weis denn schon ein Kind ich hab 1 in Ch.) kann ich auch mal meine Chemielererin fragen. Aber ich glaube es ist auch möglich, dass der Draht noch extrem heiß war, aber halt nicht so heiß, dass sich das Gaß enzündet. Also hat das Gaß angefangen sich fast zu enzünden und hat darbei den Draht erhitzt.