Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Oszilloskop und dem glühelektrischen Effekt.
Dass das Austreten vom Material abhängig ist, ist mir klar. Aber gibt es einen ungefähren Wert, ab welcher Spannung Elektronen austreten?
MFG
Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Oszilloskop und dem glühelektrischen Effekt.
Dass das Austreten vom Material abhängig ist, ist mir klar. Aber gibt es einen ungefähren Wert, ab welcher Spannung Elektronen austreten?
MFG
Hallo,
deine Fragestellung scheint mir irgendwie unlogisch.
Bei dem Effekt werden Elektronen thermisch emmitiert.
Dazu braucht es gar keine Spannung, aber eine ausreichend
hohe Temp.
Die Temp. ist aber auch nicht Primär von der Spannung an der
Heizung abhängig, weil da auch der Innenwiderstand der Heizung
und deren Konstruktion Einfluss haben.
Gruß Uwi
Dass das Austreten vom Material abhängig ist, ist mir klar.
Aber gibt es einen ungefähren Wert, ab welcher Spannung
Elektronen austreten?
Hallo!
Welche Spannung meinst Du? Die Heizspannung oder die Anodenspannung?
Natürlich spielt die Anodenspannung eine maßgebliche Rolle bei der Stärke des Effekts: Je größer die Anodenspannung, desto mehr Elektronen werden pro Sekunde auf die Reise geschickt.
Die Heizspannung hat hingegen nur eine indirekte Bedeutung. Sie bringt die Kathode auf Temperatur. Die Temperatur ist letztendlich entscheidend für den glühelektrischen Effekt, aber sie hängt noch von viel mehr Faktoren ab, z. B. Größe, Geometrie und Material der Kahtode usw.
Michael
Hallo,
Aber gibt es einen ungefähren Wert, ab welcher Spannung
Elektronen austreten?
Nein. Es gibt sogar indirekt beheizte Glühkathoden. Allein die Temperatur und das verwendete Material sind entscheidend, nicht, wie die Temperatur erreicht wird.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkathode
Gruß
loderunner