glühelektrischer effekt / kin. energie

guten abend,

folgende Situation:
Ich habe ein elektrisches Feld zwischen Glühkathode K und der Anode A.
Durch dieses werden XE-Atome gebracht, welche durch den Zusammenstoß mit den Elektronen aus der Kathode ionisiert werden.
Jetzt ist die Frage, wie hoch die Spannung U zwischen A und K ist, um die Xe-Atome zu ionisieren (die hierfür notwendige Energie ist gegeben; die Geschwindigkeit der Elektronen beim Austritt aus der Kathode ist ‚vernachlässigbar‘).

Die Lösung besagt nun folgendes (Was ich auch so bestätigen würde…):
Die Elektronen müssen mindestens die kin. Energie besitzen, die der Ionisierungsenergie entspricht.

Und folgende Gleichung dazu - die ich leider im Moment überhautp nicht nachvollziehen kann: UAK * e = Ei
(Ei = Ionisierungsenergie)

Mehr Infos hab ich im Moment nciht zur Verfügung, ich denke ich denke gerade viel zu kompliziert in Bezug auf die kin. Energie die die e haben müssen… Ist hier eventuell jemand der sich diesen Roman durchliest und mir kurz Antwort gibt? Ist sicherlich nur eine kleine Sache… danke ;o)

Hallo!

Erinnerst Du Dich noch, wie die elektrische Spannung definiert ist? U gibt an, wie viel Energie pro Ladungseinheit transportiert wird, oder in Formelzeichen:

U = W/Q

(W: Energie, Q: Ladungsmenge).

Für Energie hast Du E geschrieben. Ähm … das war’s schon. Oder hast Du noch eine Frage?

Michael

Guten Tag,

Nein, alle Unklarheiten beseitigt, hatte wirklcih Tomaten auf den Augen, danke^^