Glühender Fön reparabel?

Eine späte Frage: Mein Fön hat Haare geschluckt und glüht und stinkt. Er wird schnell zu heiß und geht dann aus. Kann ich ihn öffnen und reparieren? Danke!

Eine späte Frage: Mein Fön hat Haare geschluckt und glüht und
stinkt. Er wird schnell zu heiß und geht dann aus. Kann ich
ihn öffnen und reparieren? Danke!

Hallo MWemken,

aus Sicherheitsgründen würde ich die Finger weg lassen. Kauf dir lieber einen neuen.
Gruß

Hallo,
wenn Du ein paar Fachkenntnisse hast, und eventuell Spezialwerkzeug zum Öffnen, kannst Du ihn reparieren bzw. saubermachen. Als Laie solltest Du die Finger von lassen.
Viele Grüsse
Volker

Hallo, kann man schon wenn man ihn aufbekommt. Allerdings sollte man allerdings schon technische Erfahrung besitzen, denn ein Fön ist nicht ganz ungefährlich wenn er unfachmännisch repariert wurde (Feuchte, Haare etc.). Also Vorsicht!!

Viele Grüße Raymund

Hallo
Sehr warscheinlich sind Sicherheitsschrauben in Ihrem Fön,die sie mit einem handelsüblichen Schraubendreher nicht entfernt werden können. Sollte er sich doch öffnen lassen,bitte Netzstecker aus der Dose.

Hallo, wenn du den Fön öffnest wirst du wohl nicht weit kommen. Die Heizdrähte sitzen in der Regel in einer metallischen Röhre zwecks Hitzeschutz gegenüber dem Kunststoffgehäuse und die ist meist nicht zu zerlegen ohne sie oder die Heizfedern zu zerstören.
Vielleicht ist die einfachste Methode wenn du versuchst mit Druckluft (eventuell mal nett bei Handwerksbetrieb in der Nähe nachfragen) die Haare rauszupusten.

Hoffe dass dir das ein wenig weiterhilft…

Viele Grüße
Martin

Hallo,

meißt ist das Zuluftfilter durch Haare und Feinstaub dicht. Saubermachen, dann müsste es wieder funktionieren.

Jo

Sorry,Ich nehme mal an, das hat sich erledigt.

ja, sollte gehen! aber immer Stecker raus, wenn Du an dem Gerät arbeitest. Die Haare machen wahrscheinlich den Motor langsamer und behindern den Luftstrom.

Aufschrauben und alle Haare entfernen. Am Motor kann man in den meisten Fällen die Achsen sehen. Wenn Du da noch einen Tropfen Öl hinmachst, ist der Fön wieder wie neu.

Und Stecker nur reinstecken, wenn alles wieder komplett zugeschraubt ist.

Viel Spaß
Gruß Bodo

Hallo

Wnn Du Dir die Reparatur zutraust.
Entweder ist das Zuluftfilter verschmutzt oder das Lüfterraht dreht durch.

Joe

Wenn Die ZEIT nicht zu schade ist, lohnts schon. Die Sicherheitsabschaltung funkt ja noch. Haare wickeln sich um die Motorwelle und im Flügelrad- die müssen weg! Beim Öffnen wie beim Zusammenbauen mit GEFÜHL hantieren - Kunststoffnasen brechen leicht ab. Im Falle es schiefgeht - ein Neuer ist meist bezahlbar!
Viel Erfolg

Hallo,
ich empfehle den Fön nicht zu öffnen. Meistens werden sogar extra Sicherheitsschrauben verwendet, damit der Haartrockner nicht aufgeschraubt wird.
Bei den Preisen eines Neugerätes, lohnt es sich ausserdem nicht den Fön zu reparieren.

ihn öffnen und reparieren? Danke

einen Fön zu reparieren ist nicht einfach für einen Nichtfachmann meist ist dann das Gehäuse gebrochen oder oder die Heizdrähte sind abgerissen also wenn er nicht mehr als 35€ gekostet hat sofort in die Mülltonne!!

hallo, es ist nicht einfach einen fön zu reparieren, denn alles ist eng verbaut. na ja es kann sein das der überhitzungsschutz defekt ist nach der aktion mit den haaren und den wird ein fachmann sich anschauen müssen.