Glühlampe 2000 Watt, wofür ?

Hallo!

Vor Jahren habe ich bei mir beim Aufräumen eine 2000 W Glühlampe gefunden,
hab die in einen Bauscheinwerfer eingebaut, den ich sehr selten mal benutze.
Also Licht wird da schon ordentlich, muss ich mal so sagen…

Ich möchte gern mal wissen, für welche Zwecke solche Glühlampen benutzt wurden,
ist ja schon ein etwas älteres Teil,
Narva, DDR- Produktion.

Grüße, E !

Hallo!

Ich möchte gern mal wissen, für welche Zwecke solche
Glühlampen benutzt wurden,

Das waren Theaterlampen.

Die Dinger sind auch heute noch zu gebrauchen und zwar als dekorative Wohnungsbeleuchtung. Selbstredend nicht mit 2.000 W, sondern über einen Dimmer, so dass der Glühfaden im riesigen Glaskolben eben nur dunkelrot glüht. In dieser Betriebsweise hält die Lampe ewig. Das Ganze (natürlich ohne Lampenschirm) auf einem handwerklich vom Feinsten hergestellten Sockel aus Marmor oder einer Säule aus Aluminium kann dekorativ aussehen. Wenn man soetwas kaufen wollte, wäre es ein kaum bezahlbares Designerstück. Selbstgemacht ist es immer noch nicht ganz billig, aber darstellbar.

Wenn Du so ein edles Stück zur Baulampe degradierst, bist Du ein Banause. Dafür tuts doch wirklich jeder billige Halogenscheinwerfer aus dem Baumarkt.

Gruß
Wolfgang

…und hier wurde sie hergestellt http://www.narva.de/plauen.htm

…Narva hatte mal in DDR Zeiten eine kleine Ausstellung ihrer Produkte gehabt.Da war ich als kleines Kind am meisten von einer 28-KW Glühlampe begeistert.Viele Grüße aus dem Vogtland

Ich möchte gern mal wissen, für welche Zwecke solche
Glühlampen benutzt wurden,

Hallo,

im Theater hat man so was - als ich da mal Bühnenbild gemacht habe, hiess es „schalt mal das Arbeitstier ein“, das war ein 5kW-Scheinwerfer für die ganze Bühne.

Gruss Reinhard

Hallo,

Ende des 19. - Mitte des 20. jahrhunderts waren sie bauartlich in Verbindung mit einer rotierenden Fresnell-Linse auch in Leuchttürmen weit verbreitet. ( frühere Modelle nicht unbedingt mit der Leistung )
Lichtbogenlampen sollen hier mal keine Rolle bzgl. der Leuchtmittelbeschreibung im U.P. spielen.

Bezüglich der Effizienz erfolgte später erst eine Umstellung auf Halogen, letztlich und bis heute sind Gasentladungs - Leuchtmittel meistens die Wahl.

mfg

ennlo

Wenn Du so ein edles Stück zur Baulampe degradierst, bist Du
ein Banause. Dafür tuts doch wirklich jeder billige
Halogenscheinwerfer aus dem Baumarkt.

Hallo Wolfgang!
Nein, keine Angst, ich bin kein Banause,
ich hab halt blos ausser so einem ollen Scheinwerfer nichts anderes gefunden,
wo die Glühlampe mit dem grossen Gewinde reinpasst.

Das war mehr zum ausprobieren und für die Gartenbeleuchtung bei einer Geburtstagsfeier gedacht.
Mir ist schon klar, dass ich so eine Glühlampe nicht so schnell wiederbeschaffen kann.

Ich hab andere und bessere Bauscheinwerfer,
z.B. 2 x 250 W HQL. Da musste beim Mauern fast die Sonnenbrille aufsetzen.

Aber diese Idee, mit der Raumdekoration ist nicht schlecht,
das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Danke,
Grüße, E !

dekorative Wohnungsbeleuchtung. Selbstredend nicht mit 2.000
W, sondern über einen Dimmer,

Hallo,
der geeignete Dimmer ist dann eher nicht aus dem Baumarkt.
Gruss Helmut

Hallo Helmut!

Zu so einem ungewöhnlichen Stück gehört natürlich auch eine technisch einwandfreie Ausführung. Das Einschalten mit Nennleistung muss vermieden werden, weil die Beherrschung der Wärmeentwicklung aufwendig und das grelle Licht in einem Wohnraum einfach nur unangenehm wäre. Das wäre so hell, dass man sich in der Nähe gar nicht aufhalten möchte.

Der für einen geeigneten Dimmer zu verwendende Triac dürfte erst deutlich später als Pi/2 nach jedem Nulldurchgang gezündet werden, damit der Glühfaden der Theaterlampe zum Hingucker, aber nicht zur Blendquelle wird. Das kann man mit der Modifikation eines fertig käuflichen Dimmers haben, aber vermutlich ist es einfacher, betriebssicherer und mechanisch besser passend, die geeignete kleine Schaltung selbst zu bauen.

Gruß
Wolfgang