Glühlampe brummt mit Dimmer

Eine Glaskolbenlampe 500W E40-Gewinde brummt, wenn sie mit einem elektronischen Dimmer gedimmt betrieben wird. Der Dimmer selber ist ruhig, war auch kein billiger, ca. 40,-€. Nach dem Reinigen der Kontakte im Sockel ist es etwas besser geworden, aber es stört noch immer. Was kann man tun um das agzustellen?

servus engel

bin ich froh, daß ich nicht mehr viel mit Dimmern am Hut hab, musste ich doch damals mindestens jeden 2.Dimmer rückbauen, den ich in Wohnräumen montiert hab - wegen dem Summen. Meist auf eigene Kosten auf Kulanz

Heute verkaufe ich nur noch Dimmer für elektronische Trafos oder Universaldimmer, wenn ich mal nen Privatkunden hab.
Da weiß ich wenigstens, dass nix summt

Die kosten eben 70 - 100 €

Dimmer für 40 € würde ich nur verkaufen unter schriftlichem Vorbehalt mit Ausschluss der Rückgabe

Gruß

N’Abend,

bin ich froh, daß ich nicht mehr viel mit Dimmern am Hut hab,
musste ich doch damals mindestens jeden 2.Dimmer rückbauen,
den ich in Wohnräumen montiert hab - wegen dem Summen. Meist
auf eigene Kosten auf Kulanz

Heute verkaufe ich nur noch Dimmer für elektronische Trafos
oder Universaldimmer, wenn ich mal nen Privatkunden hab.
Da weiß ich wenigstens, dass nix summt

Die kosten eben 70 - 100 €

Dimmer für 40 € würde ich nur verkaufen unter schriftlichem
Vorbehalt mit Ausschluss der Rückgabe

Das ist maßlos übertrieben. Ein 15-Euro-Baumarktdimmer dimmt genauso gut. Schlimmstenfalls hält er nicht ewig und hat etwas mehr Verlustleistung. Die Geräuschentstehung außerhalb des Dimmers im Leuchtmittel ist eher nicht mit teuren Dimmern vermeidbar als viel mehr mit geeigneten Leuchtmitteln. Lampen mit recht dicken Glühfäden und großen Kolben, wie es bei hohen Leistungen der Fall ist, neigen an jedem Dimmer bei bestimmten Dimm-Graden zum Brummen, so zum Beispiel jede Art von Halogenstablampen. Hingegen kleine Lampentypen wie GU10 oder G4, welche auch mit weniger Leistung daherkommen, ist es mucksmäuschenstill.

Neulich im Theater erschrak ich regelrecht, als der große Spot langsam hochgedimmt wurde, weil es so merkwürdig summte, bis ich erst mitbekam, dass ich direkt darunter saß. Als er die volle Helligkeit erreicht hatte, was das Summen verstummt. Und im Theater werden garantiert keine Billigdimmer genutzt…

MfG,
Marius

hi und danke für den Hinweis

Dimmer sind nicht mehr so ganz mein Spezialgebiet, aber alle Dimmer für ‚elektronische‘ Trafos, die ich verbaut habe, brachten Stille in den Raum auch bei Glühfadenlampen aller Art

Mehr als meine Erfahrung kann ich leider nicht beisteuern

lG Schorsch