glühlampe für weihnachtsbeleuchtung

hallo liebe experten,

ich habe folgendes problem. bei meiner lichterkette ist eine
glühlampe defekt. nun steht auf der selbigen nicht drauf, wieviel
watt und volt die glühlampe hat.

es ist eine innenraumleuchte ohne seperates netzteil und wenn ich die
defekte glühlampe herausziehe funktionieren die anderen auch nicht.
denke also, dass sie in reihe geschaltet sind. es sind insgesamt 10
glühlampen.

kann ich irgendwie herausfinden wieviel watt und wieviel volt die
ersatzlampe haben müsste?

gruss

jörg

hallo.

es ist eine innenraumleuchte ohne seperates netzteil

also direkt an der 240V-steckdose?

defekte glühlampe herausziehe funktionieren die anderen auch
nicht.
denke also, dass sie in reihe geschaltet sind. es sind
insgesamt 10
glühlampen.

wenn das so ist: 240V / 10 = 24V

für die watt brauchst du ein multimeter (amperemeter). das schaltest du auf wechselstrommessung und klemmst die zwei meßspitzen an die kontakte der defekten lampe.
dann steckst du den stecker ein und liest den strom ab.
die leistung ist das 24-fache davon (P = U * I)

gruß

michael

ps:

und klemmst die zwei
meßspitzen an die kontakte der defekten lampe.

an die kontakte in der lampenFASSUNG selbstverständlich :wink: die defekte lampe brauchst du gar nicht.

gruß

michael

Moin!

kann ich irgendwie herausfinden wieviel watt und wieviel volt
die ersatzlampe haben müsste?

Daß es 24V sein müssen, weißt Du inzwischen. Weil Du aber mit Deinem Problem nicht allein stehst, findest Du auf den Packungen der Ersatzlämpchen auch oft die Angabe „Für Lichterketten mit xx Lichtern“ (xx steht für eine beliebige Zahl). Teil 1 des Problems ist damit gelöst. Leider gibt es keine einheitlichen Standards für die Fassungen der Lämpchen. Zwar sehen sich die meisten Plastiksockel ziemlich ähnlich, trotzdem kann es Dir aber passieren, daß das Lämpchen einfach nicht in die Fassung passen will oder dort nicht hält.

Deshalb werfe ich defekte Lämpchen nicht weg. Es ist zwar mitunter schwierig, die Lämpchen aus dem Sockel zu befreien, aber manchmal ist es die einzige Lösung. Dazu werden die Anschlußdrähte geradegebogen und das Lämpchen wird aus dem Sockel gezogen. Das neue Lämpchen wird auf dieselbe Weise vom Sockel berfreit und in den alten Sockel gesteckt. Nicht vergessen, die Anschlußdrähte in derselben Weise umzubiegen, wie es vorher der Fall war.

Munter bleiben… TRICHTEX