Glühlampen, 80 % Versager

Hallo!

Ich habe heute die erfreuliche Nachicht erhalten,
dass meine 5 Stck. Glühlampen, 220 - 240 V, 60 W , stossfest, Phillips,
die ich dringend für die Werkstatthandlampe benötige,
im örtlichen Elektrofachbetrieb eingetroffen sind.

Ich habe die dann natürlich sofort abgeholt, und ganz gespannt ausprobiert.

Das Ergebnis war sehr ernüchternd:
Die ersten 3 Lampen haben leicht aufgeleuchtet, und sich mit einer Art knacken verabschiedet. Nach einem Sekundenbruchteil.
Dann hab ich nochmal die vorherige „normale“ 60W- Birne eingeschraubt,
die funktioniert normal.

Neue Glühlampe Nr. 4 funktioniert, hab ich so 15 min. leuchten lassen.
Nr. 5 hat auch sofort versagt.

Kann man da irgendwas falsch machen, glaub ich doch nicht?
Ich hab nicht mal die Schutzkappe montiert,
einfach nur die Lampen vorsichtig eingeschraubt, Stecker in die Steckdose, und das war es 4 x.

Die Glühlampen hatten auch alle die Aufschrift 220 - 240 V.
Dachte eigentlich, dass es in der heutigen Zeit solchen Murks nicht mehr gibt,
und die Lampen getestet werden…

Ansonsten muss ich dazu sagen, die einzig funktionierende Lampe ist matt, hat ein angenehmes, gelbliches Licht, was nicht so blendet,
und auch irgendwie auf die Umgebung ist mehr Licht als so eine doofe LED- oder Leuchtstofflampe,
also vom Prinzip bin ich da sehr zufrieden damit.

Grüße, E !

Hallo Edelherb,

diesen Billigmist (Made in China??) sofort dem Fachgeschäft zurückbringen und Geld zurück geben lassen. Alle 5 Lampen!

Dann im Internet bestellen, z.Bsp. hier:
http://www.manufactum.de/gluehlampe-stossfest-p1448935/

Oder google unter „Glühlampen stossfest“.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Genau die Glühlampen wie im Link waren das.
Philips, Made in France, aber 60 W.

Da wäre wohl bei chinesichen die Haltbarkeit besser…
na, mal sehen, wie das ausgeht,
der Elektriker kümmert sich.
Ich werde berichten.

Grüße, E !

Nachfrage

diesen Billigmist (Made in China??) sofort dem Fachgeschäft
zurückbringen und Geld zurück geben lassen. Alle 5 Lampen!

Hallo Wolfgang,

"Glühlampen, 220 - 240 V, 60 W , stossfest, Phillips, "

ist das „Made in China“?

Unzweifelhaft ist es untragbar daß da sofort 4 von 5 nicht funktionieren.

Was ich darüber hinaus nicht verstehe ist, EH hat sie anscheinend in einem Elektrofachbetrieb bestellt und bekommen.
Wie kann da sowas geschehen?

Montagsproduktion? Ganze Charge defekt?

Und die nachfrage von EH kann ich gut verstehen. Ich hab als eine Leuchtquelle so ein Ding aus dem baumarkt mit 4 fassungen für E14, max 40W Leuchtmitteln.

Da habe ich es selbst erlebt daß da Leuchtkörper schon nach3-5 Wochen defekt waren.
Da habe ich mich auch automatisch gefragt, drehe ich die zu fest rein oder zu locker, und so Sachen.
Dann habe ich bauähnliche leuchtmittel aus einer anderen Bezugsquelle genommen. Voila, die halten jetzt schon über ein halbes Jahr :smile:

Insofern wird schon sehr was dran sein mit Schrott aus China oder sonstwoher.
Deshalb frage ich ja, zählt da Philipps auch schon dazu?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Insofern wird schon sehr was dran sein mit Schrott aus China
oder sonstwoher.

Ist alles nur eine Ffage des Geldes.

Wenn man den Automaten zum Formen des Wendels schneller laufen lässt, gibt es mehr Verletzungen an der Drahtoberfläche. Da Wolfram sauhart ist nützen sich die ganzen Führungsteile auch recht schnell ab, die kann man einfach länger drin lassen …

Auch geht eine reine Widerstandsmessung des fertigen Lauchtmittels viel schneller als ein Testen mit Nominalspannung und Strom. Allerdings treten dabei die ganzen thermischen Belastungen des Wendels gar nicht auf, das geschieht dann erst beim Kunden.
Aber auch mit Nennstrom wird so ein Leuchtmittel höchstens Sekunden aufleuchten gelassen.
Ein Wendel kann auch erst beim Abkühlen brechen.

Auch kann ein Wendel immer noch auf dem Transport geschädigt werden …

MfG Peter(TOO)

1 Like

diesen Billigmist (Made in China??) sofort dem Fachgeschäft
zurückbringen und Geld zurück geben lassen. Alle 5 Lampen!

Hallo Wolfgang,

"Glühlampen, 220 - 240 V, 60 W , stossfest, Phillips, "

ist das „Made in China“?

Soweit ich weiß, werden etwa 100% aller Kompaktleuchtstofflampen von Philips in China produziert. Bei Glühlampen kann das ja anders sein.

Du kannst bei einigen, wenigen Produkten nicht China mit Schrott gleichsetzen. Viele Markenhersteller lassen da für sich produzieren - aber ebn in eigener Regie nach vernünftigen Qualitätstandards (über die Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsstandards möchte ich aber besser nichts wissen).

Montagsproduktion?

Vermutlich genau das.
Oder ein Transportschaden.

Insofern wird schon sehr was dran sein mit Schrott aus China
oder sonstwoher.

Kein Schrott, aber genau wie Osram ein erschreckend hoher Anteil „Made in P.R.C“ (denen ist das Wort „China“ wohl zu peinlich).

Hallo,

Ist alles nur eine Ffage des Geldes.

Mit Philipps habe ich auch in letzter Zeit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt weiß ich wenigstens warum.

Auch kann ein Wendel immer noch auf dem Transport geschädigt
werden …

Hier geht es ja um extra Stoßfeste. Wenn die schon in der, hoffentlich brauchbaren, OVP im kalten Zustand (ich denke mal heiß sind sie anfälliger) Schaden nehmen, kann man die wohl gleich vergessen.

Cu Rene

Das hört sich schwer nach einem Transportschaden an, hab das einmal in einem Baumarkt mitgemacht dass jemand mit dem Stapler Mist gebaut hatte.

Die Palette mit meinen Fliesen hatte einen Stoss abbekommen, das war ganz grosses Kino…
In deinem Fall ist so ne kleine Glühwendel halt schnell ab.

Bring die Dinger wieder ins Geschäft zurück!

Hallo Rene,

Auch kann ein Wendel immer noch auf dem Transport geschädigt
werden …

Hier geht es ja um extra Stoßfeste. Wenn die schon in der,
hoffentlich brauchbaren, OVP im kalten Zustand (ich denke mal
heiß sind sie anfälliger) Schaden nehmen, kann man die wohl
gleich vergessen.

Kennst du noch die alte Postnorm?
Normal: 10m weit werfen
Express: 15m werfen werfen
Zerbrechlich: 5m weit werfen

Auf den Transport fällt immer mal eine Kiste vom Lastwagen, Rampe oder Stapler runter. Da kommen schnell mal 2-3m freier Fall vor.

MfG Peter(TOO)

Ich z.B.hatte festgestellt dass nicht der Wendel defekt war, sondern die Eingebaute Sicherung in der internen Zuführung durchbrannte.Weil die Lampe zu Kalt war,und der Einschaltstrom zu groß,scheinbar ist doch der Innenwiderstand sehr Abhängig von der Umgebungstemperatur.Deswegen gibts auch extra Lampen für die Kühltruhe,oder Backofen.Aber normal sollte das nicht vorkommen.
Gruß Transitron

Ja, kann man: Manche Lampen dürfen nur in bestimmter Lage brennen.

Ja, kann man: Manche Lampen dürfen nur in bestimmter Lage
brennen.

Hallo LB,

wenn du das sagst wird das so sein. Aber die dienen sicher anderen Zwecken als in einer Werkstatthandlampe.

Die Leuchtmittel so einer Lampe müssen hart im Nehmen sein.
Nicht unüblich daß sie mir mal runterfallen.
Und das sollten sie schon ein paar mal aushalten.

Und machen sie auch. Denn unter’m Auto, irgendwo am, im haus findet man oft keinen Punkt von wo aus sie gut ausleuchten können und ein idealer Befestigungspunkt für ihren Haken ist.
Dann hängen die da gelegentlich sehr labil und natürlich in diversen Lagen. Und wenn man dann am Auto rütteln muß, machts Plumps :smile:

Schon normale Glühlampen machen da viele Plumpse mit.
Von speziellen stoßfesten, noch dazu im Fachladen bestellt erwarte ich eindeutig noch mehr Aushaltvermögen.

Gruß
Reinhard