Glühlampen flackern

Hallo zusammen!
(es handelt sich eigentlich nicht um ein Elektronik-Thema, aber ich finde kein passenderes Brett)

Seit einiger Zeit stelle ich an mehreren Stellen im Haus fest, dass ab und zu die Glühlampen mal kurz flackern - so als ob mal für einen klitzekleinen Moment der Strom weg wäre. Bei den Leuchstofflampen und bei Niedervolt-Halogen ist das nicht zu sehen - ich vermute, diese Lampenarten sind zu träge. Das Haus ist von 1978. Es gibt 2 FI-Schutzschalter, über die alle (!) Sicherungen laufen („grandiose“ Idee des Vorbesitzers). Wir haben daus Haus seit ein paar Jahren. Das Flackern ist aber erst seit kurzem zu sehen.

Hat jemand eine Idee, wo das Flackern herkommen könnte?

Gruß
Doerk

Drucker?
Hallo Doerk:

Bei mir wars die Anschaffung eines Laserdruckers CANON LBP+.
Der zieht alle par Minuten mal einen scheinbar recht hohen Strom weil der irgendeinen Glühdraht nachheizen muss. Und das gibt einen Spannungseinbruch der am gleichen Kreis angeschlossene Beleuchtung zwar nicht zum kurzzeitigen Ausgehen aber wenigstens zu einem gerade sichtbaren Flackern bringt!

Gruss

Michael

Hi,

häufig sind es lockere Klemmverbindungen in der Unterverteilung bei den Sicherungen oder an den Klemmstellen der entsprechenden Stromkreise der Zimmer.

nicki

Hallo Dirk,
es könnte auch eine Nullleiterunterbrechung (zwischen Hausanschlußkasten und Verteilung oder im öffentlichen Versorgungsnetz) vorliegen.
Ein Hinweis darauf wäre z.B. wenn das Lichtflackern auftritt beim Einschalten einer großen Last (z.B. 1500 Watt Fön)auftritt. Das
Phänomen müsste sich im ganzen Haus zeigen unabhängig vom Stromkreis und dem beschalteten Aussenleiter.
Eine genauere Fehlersuche ist durch eine Netzimpedanzmessung möglich. In diesem Fall ein Elektrounternehmer zur Rate ziehen.

Gruß Peter

Danke für eure Antworten.