Hallo! Ich hätte mal eine (für mich unlogische) Frage:
Bei uns verrecken im Haus im Erdgeschoss überdimensional viele Glühbirnen. Die kleine Stehlampe im Essbereich verreckt bestimmt alle 14 Tage (Beim Einschalten gibts nen Knall - und tot). Im Wohnzimmer stirbt der Deckenfluter ca. alle 4 Wochen (150W Halogenstab) und die 5er 20W Halogen Küchenbeleuchtung hat garantiert auch alle 3-4 Wochen ein defektes birnchen aufzuweisen.
Ich dachte, dass wenn Spannung an einer Lampenfassung anliegt, ist diese in Ordnung… Auch die Kontakte liegen sauber und feste auf den Lampenkontakten auf… Auch der Anschluss an die Fassung ist fest…
Hat jemand eine Idee, was das sein kann und viel besser: Was ich dagegen tun kann???
stehst du vielleicht auf helle (Billig-)Lampen mit kleinen Abmessungen?
Vielleicht werden die einfach alle zu heiss.
Ein anderer, meiner Meinung unwahrscheinlicher Grund waere, wenn die Spannung auf mindestens einer Phase zu hoch ist.
Dies koennte dann auf einen Defekt in der Haus- oder Stockwerkszuleitung hindeuten.
Ein einfaches (Billig-)Multimeter (~ 5 Euro) wuerde hier sehr schnell Klarheit verschaffen.
Hi!
Also mein Metex sagt mir was von 228V~ -> sollte wohl stimmen…
Bei den 20W Halogen Steckbirndl gibt es nur eine Abmessung (sonst passt das garnich mehr ins Gehäuse)… Genauso der Halogenstab…
Bei der kleinen Stehlampe gebe ich Dir recht: Da bin ich mittlerweile auf billigbirnen umgestiegen… der Verschleiss war aber auch mit Teureren Birnen (Osram) vorhanden… Aber auch da gibt es nur eine Grösse, die reinpasst (so ne Kugel Birne mit E14 Gewinde…)
Bin mit meinem Latein am Ende…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pubear
Ich vemute auch das es zeitweilig zu Überspannungen kommt und die Spannung gerade wenn du misst einen richtigen Wert anzeigt .
Hast du schon mal bemerkt das es zu flackern der Lampen in der unteren Wohnung kommt ? oder gibt es in der Nähe einen Betrieb der das Netz mit Maschienen stark belastet ? oder ist ein Transformator in der Nähe ?
eventuell mal über längere Zeit die Spannung messen und aufzeichnen , möglichst mit Schreiber , am optimalsten mit einem TMS Messgerät das die Spitzenwerte nach oben und unten speichert .
es koennte eventuell noch sein, dass deine wohnung feucht ist.
oder es liegt an den schaltern. wenn schalter nicht schnell genug schalten und ein funke ensteht, der fuer einen kurzen moment den strom sehr hoch treibt, dann kann das schon passieren.
etwas anderes…mmmh…wuesste ich nicht…vor allem alle…
es muss was sein, was alle gemeinsam haben.
faellt jemandem noch was ein?
kontrollier mal den einschaltstrom!
mfg
rene
da suche einmal nach Flicker und Oberwellen.
Sterben auch andere Geräte? Wenn das so ist dann sind es meistens Oberwellen. Wie geht es so gesundheitlich? Schlecht, dann ist es meist ein langzeit Flikern .
Nur spezial Elektroinstallateure haben ein Spektrumanalysator, doch frage Dich bei den Unternehmen in Deiner Region durch.
Gruß
F.-M.
Hi,
zuerst sei mal gesagt, wenn Du Billiglampen einsetzt (gerade auf dem Sektor der Halogenlampen), dann wunderts mich nicht. Die überstehen keine Spannungsspitzen und eine Halbwertzeit von 4 Wochen ist bei den Dingern schon ein akzeptabler Wert
Wie schon geschrieben, miss die Spannung mal über einen längeren Zeitraum. Du wirst wahrscheinlich Werte bis zu locker 245V messen.
Zu Prüfzwecken mache ich das immer mal in der Firma. Das deckt sich auch mit den Auswertungen der Spannungsüberwachung unseres Servers im Büro, der über eine USV angeschlossen ist und über die die Spannung überwacht wird.
Achte beim Kauf von Glühlampen darauf, das sie für 240V ausgelegt sind (gibts alles). Die preiswerten Glühlampen sind immer noch für 220-230V ausgelegt. Das reicht i.d.R. nicht.
Gruss Sebastian
P.S.: Habt ihr einen Aufzug im Haus? Das ist auch nicht selten die Ursache.
P.S.: Habt ihr einen Aufzug im Haus? Das ist auch nicht selten
die Ursache.
Wir hatten in unserem Siemens-Werk, wo ich arbeitete, immense Störungen, wenn die Produktion STILL STAND, d.h. die ganzen Maschinen wirkten wie ein Filter.
Haben das Tagelang mit einem Schreiber aufgezeichnet und dann festgestellt, daß gerade am Wochenende, wenn die meiste Prdouktion aus war, in den Bereichen wo gearbeitet wurde, erhebliche Störungen auftraten.
Also die Frage mit einer Firma in der Nähe ist auch von Interesse.
Hi Dennis,
ich kenne diese Probleme eher aus Beleuchtungsanlagen in Einkaufszentren, wo der Laden in der Nähe eines Lastenaufzugs ist.
Gruss Sebastian
P.S.: Den Yaris Prospekt habe ich schon geholt
Netzqualitätsmessung
Beim Aufspüren etwaiger Überspannungen und sonstiger transienten Phänomene würde ich auf die Kompetenz des örtlichen Energieversorgers verweisen. Bei berechtigten Zweifeln werden sie nichts dagegen haben, eine Netzqualitätsmessung für mindestens eine (besser zwei oder drei) Wochen einzurichten. Solche Messung nimmt auf die Verläufe von Spannung auf allen drei Phasen, kurzzeittige Einbrüche und Ausfälle, kurzzeitige Überspannungen, Anteil der Harmonischen und ein paar andere Parameter.
Am besten freundlich anfragen und sich nicht von (nicht unbedingt allwissenden) Kundenbetreuern abwimmeln lassen.
Bei der Bewertung der Ergebnisse wäre ich gerne behilflich.
Bei Glühlampen hinter einem 12V Trafo sollten normalerweise
keine Spannungsspitzen und Überspannungen auftreten.
Normalerweise.
wenns ein konventioneller Trafo ist reicht es aus, wenn eine Lampe stirbt. Kurz darauf folgen die nächsten. Bei elektronischen Tafos weniger.
Gruss Sebastian
Da ein Transformator mit einem festen Übersetzungsverhältnis
arbeitet, werden Überspannungen und Spitzen auch prozentual
weitergegeben.
Plus 10 % am Eingang -> plus 10 % am Ausgang.
Das stimmt schon, das habe ich übersehen weil bei Lampen in den allerseltensten Fällen konventionelle Trafos eingesetzt werden.
Sie sind zu gross, zu schwer, zu teuer.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Also wir haben keine Firma in der Nähe (ausser nen kleinen Italiener - aber der Pizzaofen wirds nicht sein - denke ich)… Desweiteren auch keine Aufzüge etc. (wir haben ein Reiheneckhaus).
Ich werde mal probehalber nochmal Osram Halogenlampen probieren und versuchen, die Stadtwerke zu einer Langzeitmessung zu bewegen.
Wenn ich neues weiss, werde ich dieses hier verkünden!
Also vielen Dank nochmal!!
Das stimmt schon, das habe ich übersehen weil bei Lampen in
den allerseltensten Fällen konventionelle Trafos eingesetzt
werden.
Sie sind zu gross, zu schwer, zu teuer.
grad in billigen Halogenspots sind konventionelle Trafos - die kann man in Fernost nämlich immer noch billiger herstellen als ein Schaltnetzteil. Und ‚zu groß, zu schwer‘ ist nur eine Frage des Designs.
Abgesehen davon kann auch ein Schaltnetzteil nicht beliebig schnell regeln - kurze Störimpulse im richtigen Rythmus können sogar schlimmere Auswirkungen haben als beim konventionellen Trafo (was aber unwahrscheinlich ist).
Hallo,
bei Halogenlampen versuche mal eine 70% - 75% Auslustung des Trafos.
Sie sollte nicht unter 70% und nich über 80% liegen.
Bei normalen Glühbirnen wechsel an eien sehr häufig störanfälligen Stromkreis mal einen Schalter, sollte sich wesentliche Verbesserung einstellen ein neues Schalterprogramm.
Messen kannst du sies auch sehr einfach mit einen Osziloskop das die Spannungsspitze festhäält bzw. mit einen Nadelschreiber.
(Achtung dafür brauchst du einen Elektro oder Radio Fachmann, nicht selbst machen!)
Falls du einen Elektriker mal im Haus hast beauftrage ihn auch schnell deine Isolation zu messen und die Schrauben der Klemmen in deinem Sicherungskasten Handfest nach ziehen.
Hoffe vielleicht hilfreich zu sein.
Zoomi
bei Halogenlampen versuche mal eine 70% - 75% Auslustung des
Trafos.
Sie sollte nicht unter 70% und nich über 80% liegen.
Das musst Du mir aber mal näher erklären
Schliesslich sind die Leistungen der Trafos an die genutzten Leuchtmittel angepasst. Ein 150VA Trafo ist für 3x50W ausgelegt, ein 60VA für 3x20W und ein 105VA für 3x35W. Und das sind die gängigen Trafo Leistungsklassen.
Gruss Sebastian