Hallo Leute,
eine Bekannte von mir hat mich gebeten, nach ihrer Waschmaschine zu sehen. Das Fabrikat ist eine Schneidereit TYP: B17146 Record deluxe.
Ich hab das Gerät also mal aufgeschraubt und festgestellt, das ein Kurzschluß die Steuerplatine um einige Leiterbahnen ärmer gemacht hat.
Da ich aber keinen Kurzschluß feststellen konnte, wohl aber sehen konnte das die Maschine vorne irgendwo vorne mal Wasser verloren hat, nehme ich an das hier der Fehler gelegen haben könnte(Kurzschluß durch Wasser an der Verriegelung). Ich habe also die Leiterbahnen durch Drahtbrücken ersetzt, und das Gerät mal angeworfen. Hura, es leuchtete
wieder die Betriebsanzeige, Wasser wurde eingezogen und die Pumpe tat auch ihren Job. Leider drehte sich die Trommel aber nicht! Mein Problem ist jetzt, das ich mich mit dem Teil überhaupt nicht auskenne.
Der Motor hat 7 Anschlüsse und einen Pe. Ich habe die Maschine noch nicht völlig zerlegt, und kann deshalb auch nicht alles einsehen. Ein Anlaufkondensator ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Meine Frage an Euch wäre jetzt: Was ist das für ein Motor und wie kann ich das Teil durchmessen und für gut oder schlecht befinden? Es ist natürlich auch möglich das das Schaltwerk(Blomberg Typ 514000) ne Macke hat. Extrem Super wär nätürlich nen Schaltplan oder wenigstens ein Auszug wie der Motor verschaltet sein könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Mathias