Glühlampen

Moin,

es wäre nur schön gewesen, wenn man ERST dafür sorgt, dass die Alternativen das selbe leisten, wie die bisherigen Leuchtmittel, und DANN die bewährten Lampen vom Markt nimmt.

So hat man als Verbraucher das Gefühl, man wird im Dunkeln stehen gelassen (Ha! Wortspiel! :wink:

  • Anfangs war die Wärme des Lichts grauenvoll, das hat sich gebessert.
  • Die Lampen brauchen teilweise sehr, sehr lang, bis sie ihre volle Helligkeit erreichen (hat sich gebessert, aber noch nicht entscheidend, und oft auch nur gegen 10fachen oder 20fachen Preis gegenüber dem Althergebrachten).
  • Ganz schlimm empfinde ich die Größe der ESPL, die teilweise gar nicht in alle Lampenmodelle passen. Eine Größe ist aber meist nicht angegeben und man muss die Lampe und seinen Zollstock auspacken.
  • Außerdem gibt es scheinbar ESPL mit niedrigen Verbrauchswerten nur mit E14-Sockel und große Verbrauchswerte nur mit E27-Sockel. Kann aber auch persönliches Empfinden oder regionale Unterschiede sein.

In jedem Fall muss man - IMHO auch derzeit noch - mit halbgaren Zwischenlösungen leben, ist damit nicht zufrieden und zahlt gerne das 10fache am Preis. Man kriegt also weniger für deutlich mehr Geld. Das ist das Blöde! Jeder würde sicher gerne 80% sparen, aber nicht wenn man dafür weniger kriegt, als man möchte.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Richtig! Und noch etwas: es ist gemeinhin ein Merkmal von Planwirtschaft und Diktatur, wenn der Staat über das Angebot bestimmt.

Hier haben sich zweifellos ein paar arme Leuchten ausgetobt, die (mal wieder) der Ansicht sind, nur sie wüßten, was für andere richtig ist.

Grüße,
Chrizz

Hallo!

Richtig! Und noch etwas: es ist gemeinhin ein Merkmal von
Planwirtschaft und Diktatur, wenn der Staat über das Angebot bestimmt.

Der Staat bestimmt nicht über das Angebot, sondern die EU hat die Rahmenbedingungen geändert. Dies ist völlig was anderes!!!

Außerdem schreit der 08/15-Bürger sofort wieder nach der staatlichen „Aufsicht“ wenn es mal wieder ein Lebensmittelskandal oder sonstiges unglück aufgrund gravierendertechn. Mängel gab. Nieder mit den Obergrenzen für Dioxin . es lebe die Wirtschaft ohne gesetliche Vorgaben!

Hier haben sich zweifellos ein paar arme Leuchten ausgetobt,
die (mal wieder) der Ansicht sind, nur sie wüßten, was für
andere richtig ist.

Nicht verallgemeinern, wenn du persönlich nicht zufrieden damit bist. In der EU leben schließlich rund 740 Millionen Menschen.

Und noch meine persönliche Meinung: Umweltschutz hat m.E. Vorrang vor der Faulheit einzelner Menschen.

Gruß
Falke

Hai!

Der Staat bestimmt nicht über das Angebot, sondern die EU hat
die Rahmenbedingungen geändert. Dies ist völlig was anderes!!!

Nicht umbedingt, wie bei etlichen anderen Dingen hätten wir diesen
Quatsch einfach nicht mitmachen sollen.

Außerdem schreit der 08/15-Bürger sofort wieder nach der
staatlichen „Aufsicht“ wenn es mal wieder ein
Lebensmittelskandal oder sonstiges unglück aufgrund
gravierendertechn. Mängel gab. Nieder mit den Obergrenzen für
Dioxin . es lebe die Wirtschaft ohne gesetliche Vorgaben!

Was hat das mit Glühbirnen zu tun, suchen wir krampfhaft nach
Todschlagargumenten?
Oder meinst du das ganze Quecksilber in diesen unsäglichen Birnen,
was dazu führt das diese Sondermüll sind?

Nicht verallgemeinern, wenn du persönlich nicht zufrieden
damit bist. In der EU leben schließlich rund 740 Millionen
Menschen.

Du meinst die sind zufrieden? Hat die mal einer gefragt?
Sorry nur weil so ein Quark im Stillen durchgedrückt wird heißt
das nicht das die Menschen dies gutfinden.
Zumindest die Menschen schaffen es zu unterscheiden, es gibt
wichtigeres aber das ist bei unseren Politiker noch nicht angekommen.

Hast du irgendwelche Erhebungen was der normale Mensch zu diesem
unsäglichen Unsinn sagt?

Und noch meine persönliche Meinung: Umweltschutz hat m.E.
Vorrang vor der Faulheit einzelner Menschen.

Ein Wort da wo ein Wort lohnt!

Gleiches gilt für den Umweltschutz.

Frohe Ostern, der Plem

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Nicht umbedingt, wie bei etlichen anderen Dingen hätten wir
diesen Quatsch einfach nicht mitmachen sollen.

Ob dies Quatsch ist oder nicht entscheidens aber nunmal nicht du, sondern andere Kremien. Diese kannst du gerne per Post anschreiben. Solange sich diesbezüglich aber nichts ändert musst du mit den neuen Bestimmungen leben.

Was hat das mit Glühbirnen zu tun

Ganz einfach: Du suchst dir nur diese Verordnungen heraus, die dir persönlich am besten gefallen. So läuft das Spiel nunmal nicht.

Oder meinst du das ganze Quecksilber in diesen unsäglichen
Birnen, was dazu führt das diese Sondermüll sind?

Seit wann sind in LED Quecksilber?

Du meinst die sind zufrieden? Hat die mal einer gefragt?
Sorry nur weil so ein Quark im Stillen durchgedrückt wird
heißt das nicht das die Menschen dies gutfinden.

Im Stillen ist dies nicht durchgeführt worden. Und wenn über 700 Mio. Bürger alle unzufrieden wären, würde sich sicherlich europaweit eine starke Mehrheit finden, die dies wieder rückgängig macht. Aber irgendwie scheint mir diese Protestbewegung an mir vorüber gegangen zu sein. Oder gab es scheinbar keine?

Zumindest die Menschen schaffen es zu unterscheiden, es gibt
wichtigeres aber das ist bei unseren Politiker noch nicht
angekommen.

Was ist wichtiger, was bei den Politikern (die übrigens auch Menschen sind) noch nicht angekommen ist?

Hast du irgendwelche Erhebungen was der normale Mensch zu
diesem unsäglichen Unsinn sagt?

Was ist ein normaler Mensch? Jemand der nach deiner persönlichen Meinung tanzt?
Was ist unsäglicher Unsinn? Deine persönliche Einstellung zu einem jahrealten Beschluss? Das Thema ist schon so uralt dass sich über 700 Mio. Europäer damit abgefunden und eine Alternativlösung für sich gefunden haben.

Gruß und Frohe Ostern
Falke

Hai!

Was hat das mit Glühbirnen zu tun

Ganz einfach: Du suchst dir nur diese Verordnungen heraus, die
dir persönlich am besten gefallen. So läuft das Spiel nunmal
nicht.

Nee, nee möchtest du deine Zeilen nochmal lesen?
Wir reden hier über Glühbirnen und du fängst an mit
Lebensmittelskandal!

Oder meinst du das ganze Quecksilber in diesen unsäglichen
Birnen, was dazu führt das diese Sondermüll sind?

Seit wann sind in LED Quecksilber?

Auch wenn du es nicht glauben magst LED gibt es nicht sinnvoll für
alle Leuchtmittel, deine 1,xx Watt Dinger sind überhaupt kein Ersatz.

Was ist unsäglicher Unsinn? Deine persönliche Einstellung zu
einem jahrealten Beschluss? Das Thema ist schon so uralt dass
sich über 700 Mio. Europäer damit abgefunden und eine
Alternativlösung für sich gefunden haben.

Genau wir haben uns damit abgefunden, recht hast du!
Eine Alternativlösung gibt es nicht, es ist zwar hell aber sieht
eklig aus.

Der Plem

Hallo!

Wir reden hier über Glühbirnen und du fängst an mit
Lebensmittelskandal!

Richtig! Um dir klarzumachen, dass du auf der einen Seite die EU-Deppen in den Himmel lobst, weil sie dir helfen und auf der anderen Seite sie verfluchst, weil sie dir deine geliebten Glühbirnen wegnehmen.

Auch wenn du es nicht glauben magst LED gibt es nicht sinnvoll
für alle Leuchtmittel, deine 1,xx Watt Dinger sind überhaupt kein Ersatz.

Für alle vielleicht nicht aber für die meisten. Und wenn ein Markt vorhanden ist, gibt es auch für den Rest eine entsprechende Lösung. Die hätten die Kerzen-Glühbirnen ja auch so einstellen können, weil sich keiner mehr Pseudokronleuchter an die Decke schraubt. Was dann??
Kennst du übrigens die blöden LED: http://www.zweibrueder.com/startseite_1024.php

Genau wir haben uns damit abgefunden, recht hast du!

Dann ist dieses Thema ja beendet. Schön.

Eine Alternativlösung gibt es nicht, es ist zwar hell aber
sieht eklig aus.

Persönlicher Geschmack ob es schön ist oder nicht. Und der sollte hier zur Debatte stehen.

Gruß
Falke

Hai!

Wir reden hier über Glühbirnen und du fängst an mit
Lebensmittelskandal!

Richtig! Um dir klarzumachen, dass du auf der einen Seite die
EU-Deppen in den Himmel lobst, weil sie dir helfen und auf der
anderen Seite sie verfluchst, weil sie dir deine geliebten
Glühbirnen wegnehmen.

OK, nun hast du gezeigt um was es dir geht, Glühbirnen sind es leider
nicht.

Leb Wohl, der Plem

Moin,

Und noch meine persönliche Meinung: Umweltschutz hat m.E.
Vorrang vor der Faulheit einzelner Menschen.

Das unterschreibe ich Dir sofort.

Lässt sich aber nicht auf den Energiesparlampenwahn anwenden. Hier geht es nicht um Faulheit, sondern darum, dass das Angebot nicht stimmt. Wenn, dann liegt die Faulheit bei den Herstellern, und die kann ich nicht beeinflussen.

Grüße,
-Efchen

Hallo!

Glühlampen nicht - eher LED.

Gruß
Falke