Moin,
es wäre nur schön gewesen, wenn man ERST dafür sorgt, dass die Alternativen das selbe leisten, wie die bisherigen Leuchtmittel, und DANN die bewährten Lampen vom Markt nimmt.
So hat man als Verbraucher das Gefühl, man wird im Dunkeln stehen gelassen (Ha! Wortspiel! 
- Anfangs war die Wärme des Lichts grauenvoll, das hat sich gebessert.
- Die Lampen brauchen teilweise sehr, sehr lang, bis sie ihre volle Helligkeit erreichen (hat sich gebessert, aber noch nicht entscheidend, und oft auch nur gegen 10fachen oder 20fachen Preis gegenüber dem Althergebrachten).
- Ganz schlimm empfinde ich die Größe der ESPL, die teilweise gar nicht in alle Lampenmodelle passen. Eine Größe ist aber meist nicht angegeben und man muss die Lampe und seinen Zollstock auspacken.
- Außerdem gibt es scheinbar ESPL mit niedrigen Verbrauchswerten nur mit E14-Sockel und große Verbrauchswerte nur mit E27-Sockel. Kann aber auch persönliches Empfinden oder regionale Unterschiede sein.
In jedem Fall muss man - IMHO auch derzeit noch - mit halbgaren Zwischenlösungen leben, ist damit nicht zufrieden und zahlt gerne das 10fache am Preis. Man kriegt also weniger für deutlich mehr Geld. Das ist das Blöde! Jeder würde sicher gerne 80% sparen, aber nicht wenn man dafür weniger kriegt, als man möchte.
Liebe Grüße,
-Efchen