Ich habe in den Nachrichten erfahren,dass die herkömmliche Glühlampe (75 Watt) ab September 2010 verboten werden soll.
In der Terraristik wird die Glühlampe aber benötigt um die Terrarien auf entsprechende tropische Temperaturen zu bringen.Mit einer einer LED- oder Energiesparlampe ist dies nicht möglich.Was kann ich tun?
Hallo,
Was kann ich tun?
einen Vorrat kaufen.
Gruß,
Woody
Hallo Woody
einen Vorrat kaufen.
Oder ein Hersteller kommt auf die Idee, seine Glühlampen für Terrarien vorzusehen. Ein Aufdruck auf der Verpackung und schon kann die 75W-Lampe wieder verkauft werden oder auch jede x beliebig andere.
Sollte sich das rentieren, könnten die Hersteller das tun. Mangels Nachfrage werden aber die Preise massiv steigen.
Hans
In der Terraristik wird die Glühlampe aber benötigt um die
Terrarien auf entsprechende tropische Temperaturen zu
bringen…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 75 W Glühlampe die einzige Möglichkeit zur Heizung sein soll. Aber es werden sich sicher Händler finden, die unter dem Ladentisch Glühlampen für 20 Euro an Dumme verkaufen. Sowas muss man doch einfach ausnutzen.
Gruss Reinhard
Ich habe in den Nachrichten erfahren,dass die herkömmliche
Glühlampe (75 Watt) ab September 2010 verboten werden soll.
Glühlampen kann man nicht verbieten, es wird lediglich der Handel damit verboten. Und selbst das nur im eingeschränkten Sinne. Sobald sie nicht mehr als Leuchtmittel, sondern als Wärmequelle im Angebot sind, ist wieder alles vollkommen im grünen Bereich. Diese Rotlichtlampen, die 200W oder mehr haben, die für die Wärmeabgabe vorgesehen sind, werden doch auch nicht abgeschafft werden. Der Besitz ist sowieso weiterhin erlaubt und das wird er auch bleiben. Der Staat zielt mit diesem Vorhaben nur auf die Faulheit seiner Bürger. Kaufe dir einige Glühlampen und gut ist. Lieber mal ein paar mehr kaufen, man weiß ja nie und außerdem werden die sich später gut zu Geld machen lassen
zusatzheizer verwenden. gibbet in verschiedensten variationen. zb infrarot-wärmestrahler, heizsteine, heizmatten.
vorteil bei zusatzheizern ist ausserdem, das du unabhängig von der beleuchtungsstärke, die heizleistung individuell regulieren kannst, damit sich die possierlichen tierchen immer wohlfühlen.
gruss wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soweit ich informiert bin, werden lediglich die Allgebrauchslampen schrittweise abgeschafft. Alle Spezialformen für spezielle Anwendungsbereiche werden bleiben. Ich glaube beispielsweise nicht, dass eine LED den Einsatz in einer Backofenbeleuchtung gut verträgt… Ich vermute, dass du keine stinknormalen Glühlampen verwendest, um das Terrarium zu beleuchtheizen. Außerdem könnte man ggf. einfach auf Halogenleuchtmittel gleicher Leistung zurückgreifen und falls das Licht zu weiß ist, vielleicht etwas dimmen/farbfiltern. Auch Halogenlampen bleiben erlaubt und die gibt es ja inzwischen schon in Form einer ganz normalen Glüh-„Birne“.
Nebenbei halten die auch länger.
MfG M.
Dazu gibt es die FAQ:3184
Ich habe in den Nachrichten erfahren,dass die herkömmliche
Glühlampe (75 Watt) ab September 2010 verboten werden soll.
In der Terraristik wird die Glühlampe aber benötigt um die
Terrarien auf entsprechende tropische Temperaturen zu
bringen.Mit einer einer LED- oder Energiesparlampe ist dies
nicht möglich.
Eine Halogenlampe verwenden.
Gruß
Holger
Nimm ne energiesparGLÜHlampe. Die heizen zwar weniger aber trotzdem noch viel. Alternativ die Beleuchtung auf Energiesparlampen umstellen, jedoch ne Elektroheizung einbauen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]