Glühobst

Hallo,
mir ist gerade ein Rätsel wieder eingefallen. Ich hoffe, dass es hier noch nicht gestanden hat. Wenn doch, verzeiht.

In einem Raum sind drei Glühbirnen in einer Reihe an einer Wand.
In einem anderen Raum befinden sich die dazugehörigen Schalter in der gleichen Reihenfolge.
Eine der Glühbirnen ist defekt.

Um herauszufinden, welche, darfst du die Schalter so oft betätigen, wie du willst. Aber du darfst nur ein einziges mal in den Raum mit den Glühbirnen schauen und musst dann sagen, welche die kaputte ist.

Wie gehst du vor???

.

Hä, hast Du da nicht eine klitze kleine Hürde vergessen? Wenn nicht, dann schalte ich alle drei Schalter ein und schau in den anderen Raum und sehe welche glühbirne kaputt ist.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon richtig, aber welche Lampe ist welchem Schalter zugeordnet ??!!
Aber du warst ja schon einmal nachschauen. Vorbei für dich.
Reinhard

In einem Raum sind drei Glühbirnen in einer Reihe an einer
Wand.
In einem anderen Raum befinden sich die dazugehörigen Schalter
in der gleichen Reihenfolge.

Schon richtig, aber welche Lampe ist welchem Schalter
zugeordnet ??!!
Aber du warst ja schon einmal nachschauen. Vorbei für dich.
Reinhard

Hallo Reinhard

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oben steht, dass die Schalter in der gleicher Reihenfolge angebracht sind wie die Lampen.

Gruß
Martin

mhh? irgendwie verstehe ich das Rätsel an dieser Sache nicht!!! Also da Du NICHT!!(?) geschreiben hast ob icgh auch mehere Schalter umlegen darf nehme ich einfach den 1. und 2. und dann sehe ich ja welche kaput ist!! ODER HABE ICH WAS FSLSCH VERSTANDEN?

cu der Eisvogel
74096779

Hallo!
Also ich kenne das Rätsel nur so, dass gar keine kaputt ist. Dann mache ich Schalter 1 an, warte ein paar Minuten, mache ihn wieder aus, mache Schalter 2 an und gehe in den Raum mit dem Glühbirnen. Die warme Glühbirne, die aus ist gehört zu Schalter 1, die Glühbirne, die an ist gehört zu Schalter 2 und die kalte Glühbirne, die aus ist gehört zu Schalter 3. So ist das doch ganz einfach!
Verena