Hallihallo,
ganz simple Frage, warum heißt Glühwein Glühwein?
Liebe Grüße,
Claudia.
Hallihallo,
ganz simple Frage, warum heißt Glühwein Glühwein?
Liebe Grüße,
Claudia.
Hallo Claudia,
weil ich hinterher immer gluehe, buchstaeblich.
Und weil das Dingens warm (gluehend) serviert wird, bzw. gluehend heiss gemacht wird.
Im Englischen heisst es uebrigens „mulled wine“, von ‚to mull‘ = aufgluehen und wuerzen. Gilt auch fuer Warmbier = mulled beer (bäääh!).
Gruesse, Elke
Hallo!
Ich hab bei Mr. Check folgendes gefunden:
"Glühwein, Heißgetränk aus Rotwein, Zimt, Nelken, Zitronenschale, Zucker.
Quelle: Der Brockhaus in einem Band
Glüh|wein, der: erhitzter Rotwein mit Zucker od. Honig u. Gewürzen.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch"
Was mich dabei wundert: in Belgien kriegt man ausschliesslich Gluehwein aus Rotwein. Ich Oesterreich (Graz zB) bekommt man aber auch welchen aus Weisswein.
Wo gibt’s noch Weiss-Glueh-Wein??
Gruesse,
Bethje
Hallo Bethje,
In England.
Gruesse, Elke
Hallo Bethje,
außer in England auch in vielen anderen klimatischen Grenzlagen für Rote Gewächse. Rheingau, Nahe, Mosel,…
Hochheimer Markt 7.-11.11.2003
Prosit
MM
Auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt, an einem speziellen Stand.
Gruß Martina
Hallo Bethje,
außer in England auch in vielen anderen klimatischen
Grenzlagen für Rote Gewächse. Rheingau, Nahe, Mosel,…Hochheimer Markt 7.-11.11.2003
Prosit
Hallo!
Nur zur Information: Die Mosel ist kein ‚klimatisches Grenzgebiet‘ für rote Rebsorten. Der Anbau dort war schlicht und einfach verboten. Das wurde erst in den letzen Jahren aufgehoben, so daß jetzt auch Mosel-Rotweine im Handel sind.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo Alexander,
Die Mosel ist kein ‚klimatisches
Grenzgebiet‘ für rote Rebsorten. Der Anbau dort war schlicht
und einfach verboten. Das wurde erst in den letzen Jahren
aufgehoben, so daß jetzt auch Mosel-Rotweine im Handel sind.
Mit äußerster Mühe Spätburgunder; Portugieser sicher nicht, Lemberger auch nicht. Wenn man den unsäglichen Dornfelder zu Rot-Weinen zählen will und nicht als „Prädikats-Piquette“ ansieht, ok. Dann vielleicht noch paar Neuzüchtungen: Regent, St. Laurent. Aber sonst??
Interessiert sich
MM
Inzwischen hat sich der weiße Glühwein recht gut verbreitet. Gibt’s auf auf dem Heidelberger und dem Nürnberger Weihnachtsmarkt und sicher auch in größeren Supermärkten. Ich finde ihn eigentlich besser, weil er mir nicht so süß vorkommt.