Hallo! Kam durch die ganze Glühweindebatte darauf, dass das auch bei ehrlichem Umgang mit Mischung und Alkoholgehalt etc. ein lohnendes Geschäft ist. Was brauche ich, um eine Bude zu eröffnen? ein Gesundheitszeugnis? Eine Erlaubnis zum Ausschank von Alkohol? Danke für Tipps!
Hallo,
bei diesem Thema muss ich leider passen. Ich denke aber, dass Sie sich da bei der Gemeinde erkundigen können, bei der Sie einen derartigen Stand aufmachen oder betreiben möchten. Die können Ihnen die genauen Anforderungen mitteilen. In der Regel werden die Vorschriften hierfür vom Ordnungsamt herausgegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo, es ist in einigen Bundesländern unterschiedlich, ich schreibe dir mal wie es in Bayern ist.
Bei der Gemeinde oder Stadt Antrag stellen , die wollen dann wissen Was du ausschenkst, wie gross dein Stand ist, Strom , Wasser, Abwasser ,Abfall, usw.Gesundheitseugniss muss du vorweisen und manchmal verlangen die auch einen Gewerbeschein.Vor Inbetriebnahme wird der Laden nach Hygienschen und feuerrechtlichen Bestimmungen abgenommen, natürlich alles gegen Bezahlung. Wenn du das alles überstanden hast wünsche ich dir viel Erfolg und gute Geschäfte.
Grüsse aus Bayern vom Leo
gewerbeanmedlung bei d wohnort und ihk anfrage
Hallo geh bitte zum Rathaus (Gewerbeanmeldung)eventuell geringe Kosten für kurzfristiges Gewerbe (inkl Steuer)(ähnilich Marktbeschicker.
viel Erfolg
Jörg
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber trotzdem viel Glück!
Liebe Grüße,
Conny
Hallo, man benötigt auf jeden Fall eine Lizenz zum Ausschenken von alkoholischen Getränken. In der Regel ja auch noch einen Gewerbeschein…
Frohe Weihnachten !