Gluglucose 6 phosphat dehydrogenase mangel

glucose 6 phosphat dehydrogenase mangel.

Welche Schmerzmittel, etc. kann ich nehmen.
Selbst meine Ärzte gucken mich immer nur doof an und können mir nicht weiter helfen.
Ich nehme seit ich denken kann keine Schmerzmittel… nur jetzt steht eine Zahn OP an, das tut schon ohne das geschnippel weh wie sau… daher jetzt die Große Frage!

Wenn Ihr sonst noch Info´s über diesen Mangel habt, bin ich euch ebenso dankbar.
Würde mich freuen wenn ich von euch zu hören bekomme.
LG Juli

Die Problematik solltest du mit dem behandelnden Zahnarzt besprechen, denn die Betäubungsmittel bei Zahnop´s sind ja nicht gleichzusetzen mit Paracetamol und Geschwister .-)

Moin,

nur jetzt
steht eine Zahn OP an, das tut schon ohne das geschnippel weh
wie sau…

da solltest Du Dich mal mit einem Anästesisten auseinandersetzen, wenn das einer weiß, dann der.

Frag mal im nächsten (Uni)Krankenhaus nach, ob es dort Sprechstunden gibt.

Gandalf

Hallo Julian !

Eine Liste mit bedenklichen und (weitgehend) unbedenklichen Medikamenten findest Du unter diesem Link:
http://www.g6pd.de/G6PD_-_Glukose-6-Phosphat-Dehydro…

Ich gebe zu, dass der G6PD-Mangel (Favismus) schon ein anspruchsvolleres Thema ist,
bei dem ich mich als Arzt auch erstmal wieder belesen musste. :smile:

Allerdings haben meine Vorredner hier schon recht: Deine behandelnden Ärzte sollten entweder wissen, was Du einnehmen kannst oder sich informieren. Wie heisst es so schön: Man muss nicht alles wissen, aber zumindest sollte man wissen, wo es steht !

Nochmal zurück zur Liste:
Wenn man die durchgeht, dann kannst Du Opiate (wenn denn erforderlich) sowie Ibuprofen einnehmen. Die Einnahme von ASS ist bei geringem Risiko einer Hämolyse ebenfalls vertretbar. Metamizol bzw. Novalgin solltest Du meiden. Bei Paracetamol ist auch Vorsicht geboten (erhöhtes Risiko für Nierenschäden).

Alles Gute !

Gruß Kai