Servus!
Möchte gern daheim Glühwein selber machen. Der aus der Flasche is nich so prickelnd. Wer kann mir gute oder ausgefallene Rezepte geben? Also Rotwein, Zimt, Nelken, Orangenschale, usw. weiß ich alles. Brauch das besondere…
Vielen Dank+Gruß
Servus!
Möchte gern daheim Glühwein selber machen. Der aus der Flasche is nich so prickelnd. Wer kann mir gute oder ausgefallene Rezepte geben? Also Rotwein, Zimt, Nelken, Orangenschale, usw. weiß ich alles. Brauch das besondere…
Vielen Dank+Gruß
Hallo,
ich mache noch STernanis rein. Da wars dann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus!
Mahlzeit…
Möchte gern daheim Glühwein selber machen. Der aus der Flasche
is nich so prickelnd. Wer kann mir gute oder ausgefallene
Rezepte geben? Also Rotwein, Zimt, Nelken, Orangenschale, usw.
weiß ich alles. Brauch das besondere…
Vielen Dank+Gruß
Wenn es das Besondere sein soll, kaufen wir uns beim Hersteller unseres Vertrauens (Obstbrennerei) einen leckeren Johannisbeer-Wein.
Den brauchen wir nur erwärmen - fertig. Keine weiteren Zutaten!
Der Wein muss aber schon kalt einen kräftigen, fruchtigen Geschmack und ausreichend Eigensüsse haben.
Ein Versuch ists wert…
CU
Hallo Mixmaster,
Möchte gern daheim Glühwein selber machen. Der aus der Flasche
is nich so prickelnd. Wer kann mir gute oder ausgefallene
Rezepte geben? Also Rotwein, Zimt, Nelken, Orangenschale, usw.
weiß ich alles. Brauch das besondere…
bei uns war das „Stachelschwein“ immer das besondere: eine unbehandelte Zitrone anstechen, in die Löcher Nelken und Zimtstangenstücke reinstecken. Dieses Schweinchen darf beim Erhitzen mit in den Wein.
So zieht der Saft der Zitrone durch die Gewürze und gibt einen besonderen Geschmack.
Gruß, Karin
Mein persönlicher Favorit:
Weinpunsch für 10 Personen
1 Flasche Rotwein
1 Flasche Weißwein
80g Kandiszucker
1 Orange in Scheiben
1 Zitrone in Scheiben
Saft von 1 Orange
Saft von 1 Zitrone
4 Zimtstangen, 2 Gewürznelken
150ml brauner Rum
Weine, Zucker erhitzen, nicht kochen, dann Früchte und Säfte hinzu, dann Gewürze dazu, alles bis kurz vor dem Siedeounkt erhitzen, dann Rum dazu…
und trinken!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau so geht’s!
Dem, was JCK geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen! Genau so geht’s.
Wenn es einmal ganz schnell gehen soll folgende Alternative:
1 Flasche Rotwein
1 Flasche gekauften Glühwein
1 Orange in Scheiben
1 Zitrone in Scheiben
2 Zimtstangen, 2 Gewürznelken.
Alles schön erhitzen - nicht kochen! Geht rucki-zucki und schmeckt gut!
Gruß von Pegasus
Auch servus!
Bei mir muß unbedingt Cardamom mit rein, das hat so einen leicht frisch-mentholischen Geschmack.
Statt Nelke benutze ich lieber Piment, das hat auch diesen Nelken-typischen Geschmack, aber noch einen Hauch von Zimt und Pfeffer dazu, ist etwas runder und harmonischer als Nelke; wird auch Nelkenpfeffer oder Allgewürz genannt.
Und ein Schuß Amaretto verzaubert nicht nur Glühwein…
Versuche mit Kirsch-, Zwetschenwasser, Himbeergeist hätten sicher auch viel Schönes.
Grüßle
Regina
Hallo,
meiner Ansicht nach wird dem verwendeten Wein in der Regel zu wenig Bedeutung beigemessen. Nur weil der Wein erhitzt und gewürzt ist, ist das noch kein Grund irgendeinen Rachenputzer zu verwenden. Dann wird die Sache nämlich unbekömmlich und endet mit Kopfweh. Auf den hiesigen Weihnachtsmärkten kann man oft Glühwein kaufen, der aus Spätburgunder Rotwein aus Baden oder dem Kaiserstuhl gemacht wird. Den gibt es bundesweit zu kaufen. Da dieser Wein nicht so sauer ist, wie der Penner-Glück aus Bordeaux, braucht man nicht so viel Zucker. Der Glühwein ist dann eher hell, aber sehr bekömmlich. Da trinke auch ich mal ein Glas, obwohl ich Glühwein eigentlich nicht so mag.
Gruß
Johannes