Glut/OpenGL

1)Seit einiger Zeit versuche ich, OpenGl zu lernen und dabei Glut zu benutzen. Bis jetzt hab ich zwar viele Tutorials gefunden, aber entweder funktionieren die Programmbeispiele nicht (z.b. aus dem „Red Book“ von opengl.org) oder sie sind unzureichend dokumentiert und relativ chaotisch (NeHe). Die Tutorials der Unis sind zwar gut, aber nur zu kurz( a la anfang, würfel, farbe, ende).Weiß jemand ein gutes Tutorial?

2)Als compiler benutze ich dev c++ 4. sobald ich ein opengl programm compilieren will, muss ich immer endlose zusatzbefehle in den linker eingeben. kann ich das nicht auch irgendwie in den programmcode verpacken? dev c++ benutzt nämlich noch die alte sgi dll, ich will aber die opengl32 von windoof benutzen.

3)Wie ihr wahrscheinlich ahnen könnt, hab ich noch nicht allzuviel programmiert (opengl) aber leider gibt es ja unter gl keinen sound. gibt es eine soundschnittstelle, die genausowenig vom betriebssystem abhängt wie opengl?

3)Wie ihr wahrscheinlich ahnen könnt, hab ich noch nicht
allzuviel programmiert (opengl) aber leider gibt es ja unter
gl keinen sound. gibt es eine soundschnittstelle, die
genausowenig vom betriebssystem abhängt wie opengl?

Eventuell OpenAL (http://www.openal.org/ ), das wird u.A. für UT2k3 verwendet.

Sehr gerne wird auch SDL für alles verwendet, Sound, OpenGL + Fenster, Timer, Input etc.

www.libsdl.org

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]