Gluten-Unverträglichkeit

Hallo,

ich selbst bin betroffen. Jahrelang ging es mir sehr schlecht, bis die Unverträglichkeit auf Gluten festgestellt wurde.

Wenn ich so um mich blicke, sehe ich Regale in fast allen Märkten mit „glutenfreier“ Kost und ich frage mich, warum wir Menschen das „Mehl“ nicht mehr vertragen.

Ist MEHL noch Mehl? Natürlich nicht. Unser Mehl ist in der Zwischenzeit so denaturiert, daß es immer mehr „Glutenallergiker“ gibt.

Gluten ist ja der „Kleber“ im Getreide, das Bindemittel.

Gibt es irgendwelche Studien darüber, was passiert, wenn: Ich mein Getreide weit weg von allem, selbst anbaue, selbst mahle, und dann verzehre? Reagieren dann die Darmzotten nicht?

Würde gerne diesen Versuch machen, traue mich aber nicht so ganz, wäre aber interessant.

Gruß
Karin

Laut dem Buch meines Hausarztes ist der Mensch heute immer noch nicht in der Lage, Getreide optimal zu verarbeiten. Zudem gibt es immer mehr Lebensmittel und Produkte mit Getreide. Und wir essen auch immer mehr an Nudeln, Brotsorten, Brötchen aller Art, Knuspersachen, Kräcker und was es alles gibt.
Gluten ist ein Bindemittel und Geschmacksverstärker und wird immer mehr verwendet. Klebereiweiß, ja, deshalb hält die Scheibe Brot schön zusammen und bröselt nicht wie unser glutenfreies Brot und das schmeckt auch nicht. Bis heute gibt es kein glutenfreies Brot, das schmeckt. Nur Buchweizenknäcke, das geht. Halte Dich an die Diät, ich habe Schäden, weil es lange nicht entdeckt wurde und so auch nicht behandelt wurde. Heute gibt es genug Leckeres ohne Gluten. Bei Bedarf von Produkten helfe ich Dir gerne und wohl andere Betroffene auch

Liebe® schlummerle,

Gluten ist ein natürlicher Bestandteil glutenhaltiger, also backfähiger Getreidearten. Die zahllosen Sorten (z.B. des Weizens) unterscheiden sich nur in der Menge des Glutens. Auszugsmehl aus Weizen enthält konstant 15% Gluten in der Trockenmasse, damit die Backfähigkeit immer gleich bleibt. Dieser Wert wird durch Mischen verschiedener Getreidepartien erreicht.

Wenn man eine Gluten-Unverträglichkeit hat, können schon geringe Mengen schädlich sein. Deshalb nutzt es leider nix, glutenhaltige Getreidesorten selbst anzubauen - das Mehl wird immer noch glutenhaltig sein. Mit „denaturiert“ hat das nichts zu tun, es ist einfach natürlicherweise im Korn vorhanden.

Allerdings stimmt es, dass wir inzwischen viel mehr Gluten zu uns nehmen als noch vor einigen Jahrzehnten, weil das Gluten auch als Zusatzstoff für viele industriell hergestellte Produkte verwendet wird. Der Anbau und Verzehr von Getreide ist menschheitsgeschichtlich eine ziemlich neue Erfindung, und nicht alle vertragen es in so grossen Mengen.

Wenn eine Überempfindlichkeit mal „angetreten“ ist, hilft leider nur konsequentes Vermeiden.

Grüsse,

laborratte

Hallo Mondstaub,

danke Dir,

seit 4 Jahren esse ich absolut glutenfrei, wobei es sehr schwer ist, wenn ich in Urlaub gehe, nehme Kocher und Nahrungsmittel immer mit.
In meinem Reformhaus gibt es verschiedene glutenfreie Brotsorten, wobei ich sagen muß, daß das glutenfreie „Landbrot“, also ein helles, schon in Scheiben geschnitten, und auch die Brötchen zum selbst Aufbacken wie normales Brot schmeckt. Man muß nur aufpassen, daß die Butter nicht zu hart ist zum Draufstreichen, sonst bröselt es auch.

Werde wohl dabei bleiben müssen, so schwer es fällt!

Grüße
Karin

im Thailaden gibts noch Reisnudeln in allen Formen und Reisplatten zum Füllen. Knäcke von Schär ist auch gut und besonders die Kekse „Pepita“. Buchweizenknäcke kaufe ich bei Alnatura,Blumenbrot,ist echt lecker. Wie heißt das Brot,wo gut schmecken soll? Ich habe noch keins gefunden, wo mir schmeckt.

Wenn ich so um mich blicke, sehe ich Regale in fast allen
Märkten mit „glutenfreier“ Kost und ich frage mich, warum wir
Menschen das „Mehl“ nicht mehr vertragen.

Ist MEHL noch Mehl? Natürlich nicht. Unser Mehl ist in der
Zwischenzeit so denaturiert, daß es immer mehr
„Glutenallergiker“ gibt.

Hi
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass das Mehl oder das Korn „denaturiert“ ist. Was soll das überhaupt sein? Ein angebratenes Stück Fleisch ist auch denaturiert…

Du müsstest also eher fragen, warum gibt es immer mehr Allergiker und immer mehr Menschen, die bestimmte Lebensmittel nicht mehr vertragen. Das ist nicht nur bei Gluten immer mehr geworden, sondern generell bei Allergien und Unverträglichkeiten.
Da spekulieren die Wissenschaftler noch - Studien haben jedoch gezeigt, dass Kinder, die auf dem Bauernhof MIT Tierhaltung leben, weniger Allergien haben. Kinder von Bauernhöfen ohne Tierhaltung haben genauso viele Allergien wie „hygienische“ Stadtkinder.

Interessant sind neue Experimente mit Parasiten. Menschen mit Unverträglichkeiten, die den Darm betreffen, haben in einer medizinischen Studie Schweinewürmer-Eier zu trinken bekommen. Diese Parasiten sterben schon nach kurzer Zeit in dem falschen Wirt Mensch wieder. Aber sie haben einen anregenden Effekt auf das Immunsystem. Bei einem erstaunlich hohen Prozentsatz (frag mich jetzt nicht, die genaue Zahl weiß ich nicht mehr) sind die Symptome drastisch zurückgegangen.

Das ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es gibt einen deutlichen Hinweis darauf, dass es eher mit einem gestörten Immunsystem zusammenhängt, statt mit der eigentlichen Nahrung. Davon mal abgesehen sagt mir mein ganz persönliches Gefühl, dass viel mehr Menschen krank sein müssten, wenn „Chemie“-Essen schädlich wäre.

Grüße

Laralinda

Hallo,

ich selbst bin betroffen. Jahrelang ging es mir sehr schlecht,
bis die Unverträglichkeit auf Gluten festgestellt wurde.

Wenn ich so um mich blicke, sehe ich Regale in fast allen
Märkten mit „glutenfreier“ Kost und ich frage mich, warum wir
Menschen das „Mehl“ nicht mehr vertragen.

Ist MEHL noch Mehl? Natürlich nicht. Unser Mehl ist in der
Zwischenzeit so denaturiert, daß es immer mehr
„Glutenallergiker“ gibt.

Ich glaube nicht, dass das am Mehl liegt. Zöliakie bzw. Sprue gelten als Imunschwächekrankheiten, die allgemein am Vormarsch sind aus nicht ganz geklärten Gründen (Umweltbelastung?).

Gluten ist ja der „Kleber“ im Getreide, das Bindemittel.

Gibt es irgendwelche Studien darüber, was passiert, wenn: Ich
mein Getreide weit weg von allem, selbst anbaue, selbst mahle,
und dann verzehre? Reagieren dann die Darmzotten nicht?

Auf jeden Fall, das Getreide verändert sich ja nicht indem Du es selbst anbaust und mahlst. Höchstens gezielt genverändertes Getreide könnte eine Lösung sein, aber wie sollte dann der Aufbau des Korns sein, wenn der Kleber fehlt?

Würde gerne diesen Versuch machen, traue mich aber nicht so
ganz, wäre aber interessant.

Ich würde es nicht wagen, denn es kann nichts glutenfreies herauskommen!

Wolfgang D.

Der Anbau und Verzehr von Getreide
ist menschheitsgeschichtlich eine ziemlich neue Erfindung, und
nicht alle vertragen es in so grossen Mengen.

Hallo!

Genau so ist es. Backwaren sind eigentlich gar nicht richtig artgerecht. Das ist ganz ähnlich wie bei der Milch für Erwachsene.

Ich meine, anstatt dem Brot hinterherzuweinen oder seltsame Ersatzprodukte zu kaufen, ist es einfacher, sich einfach an der Ernährung in der Steinzeit zu orientieren und das ganze Zeug wegzulassen.

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass ich mir gar nicht viel aus Backwaren mache. Anstatt sie trotzdem hineinzuzwingen und evtl. eine Unverträglichkeit zu entwickeln, esse ich einfach nur wenig davon und lebe gut damit. Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Obst ernähren den Menschen sehr gut. Wozu ständig Brot?

Klar, Getreide hat die Überbevölkerung der Welt erst möglich gemacht, aber als Individuum brauchen wir es gar nicht. Käse, Wurst und Ei schmecken auch ohne Backwarenunterlage sehr gut und das gleiche gilt auch für Obst und Nüsse ohne Getreideflocken. Statt Nutella auf dem Brötchen tut es auch ein Riegel Nussschokolade pur. Und was spricht eigentlich gegen einen leckeren Eintopf zum Frühstück :wink:? Doch nur die Tradition.

Gruß

Anne

3 „Gefällt mir“

Hallo mondstaub,

wie das Landbrot hieß und von welcher Firma,das weiß ich nicht, hab keines mehr im Haus, muß im Reformhaus schauen, geb Dir Bescheid.

Gruß
Karin

Hallo,

Ich meine, anstatt dem Brot hinterherzuweinen oder seltsame
Ersatzprodukte zu kaufen, ist es einfacher, sich einfach an
der Ernährung in der Steinzeit zu orientieren und das ganze
Zeug wegzulassen.

Ist gar nicht einfach! Nur von Maisfladen und gebratenem Huhn jahrelang sich zu ernähren?

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass ich mir gar nicht
viel aus Backwaren mache. Anstatt sie trotzdem hineinzuzwingen
und evtl. eine Unverträglichkeit zu entwickeln, esse ich
einfach nur wenig davon und lebe gut damit. Fleisch, Gemüse,
Kartoffeln und Obst ernähren den Menschen sehr gut. Wozu
ständig Brot?

Es geht eigentlich nicht um das Brot, das wäre das Wenigste: Aber: der Kleber des Getreides wird als Bindemittel benutzt: Im Fruchjoghurt und -quark, in allen Wurstsorten (außer Schinken), alle Soßen werden mit Mehl gebunden.

Käse, Wurst und Ei schmecken auch ohne Backwarenunterlage sehr gut

Käse mit niedrigem Fettgehalt wird in der Zwischenzeit auch schon mit Bindemittel gebunden. Wurst scheidet, außer Schinken, ganz aus.

tut es auch ein Riegel Nussschokolade pur.

Es gibt an einer Hand abzuzählende Schokoladensorten ohne „Gerste“ oder „Weizen“ als Bindemittel, mußt Du lange suchen!

Und was spricht eigentlich

gegen einen leckeren Eintopf zum Frühstück

Den leckeren Eintopf mußt Du selbst machen, denn in jeder gekauften Brühe ist Gerste, Getreide enthalten.

Ganz zu schweigen von einem Eis-Bobbel im Eiscafe, ganz zu schweigen vom Pulverkaffee, ganz zu schweigen von Pommes (mit Gewürz und Bindemittel eingestreut).

Gruß
Karin

Hallo Anne,

eine Frage noch:

Wie oft in der Woche

ißt Du Nudeln?
ißt Du Pizza?
ißt Du Schokolade?
ißt Du Wurst?
ißt Du Suppe (nicht selbstgemacht)?
ißt Du Eis?
Lasagne? Spaghetti? Fruchtjoghurt? Gulaschsuppe? Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt? Hähnchen, mit einer Mehlpanade eingeschmiert, damit es schön knusprig wird? Ein Bierchen? Weihnachtsgebäck? Christstollen? Domino-Steine? Chips? Oder einen Riegel Mars?

Also wenn Du noch Steinzeit-Küche machst, dann möchte ich Dich kennenlernen!

Gruß
Karin

Hallo Karin,

du fragst zwar Anne, und ich weiss nicht, was sie antworten würde. Aber hättest Du deine Fragen mir gestellt, so würde ich sie so beantworten:

Wie oft in der Woche
ißt Du Nudeln? 2x pro Woche
ißt Du Pizza? 2x pro Jahr
ißt Du Schokolade? 1x pro Woche, aber nur Bitterschokolade (mit Pfeffer, Chilli, Ingwer usw.)
ißt Du Wurst? 5x pro Woche
ißt Du Suppe (nicht selbstgemacht)? 2x pro Woche
ißt Du Eis? 2x im Jahr
Lasagne? 0x im Jahr
Spaghetti? 2x im Monat
Fruchtjoghurt? 0x im Jahr
Gulaschsuppe? 1x in 3 Jahren
Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt? 1-2x im Jahr
Hähnchen, mit einer Mehlpanade? 0x im Jahr
Ein Bierchen? 1x pro Woche
Weihnachtsgebäck? Sooft ich solches geschenkt bekomme. Bekommes ich keines, esse ich auch keines.
Christstollen? 0x pro Jahr
Domino-Steine? 0x pro Jahr
Chips? ungefähr 10x pro Jahr
oder einen Riegel Mars? 0x pro Jahr

Was ich mehrmals pro Woche esse/trinke/ und was teilweise sicher nicht viel gesünder ist, als die Nahrungsmittel, die Du aufgezählt hast, sind (außer Obst und Gemüse)

Salzstangen, Erdnüsse in allen Variationen, Studentenfutter, Kartoffeln, Brötchen aus weißem Mehl wie Mohn-, Sesam- Baguette- usw.-brötchen, Toastbrot(!), reichlich Olivenöl, Käse in allen Fettstufen und Gummibärchen bzw. das Zeug, woraus auch Gummibärchen gemacht werden z.B. Weingummi und alles was Die Fa. Hari… sonst noch so anbietet. Mehrmals pro Woche auch Salami, geräuchterten Schinken, Rotwein.

Ich gehe ungefähr 1x im Monat zu MacDoof, esse 2x in der Woche Fisch und trinke 1 Tasse Kaffee am Tag. Kekse esse ich 2x im Monat, Schokoriegel gar nie. Kuchen ungefähr 4x im Jahr. Champagner an Silvester und an meinem Geburtstag. „Harte“ Sachen maximal 6x im Jahr, wenn mir was im Magen liegt, aber dann nur klare Brände, keine von irgendwelchen Holzfässern braun eingefärbten Gesöffe wie Cognac, Whiskey usw., die mir (leider) Kopfschmerzen verursachen.

Ich koche mit saisonalen Produkten und vermeide solche aus Übersee, wo es geht. Natürlich bin ich keine Heilige. Ich kaufe selbstverständlich im Winter Bananen, Orangen, Zitronen und Ananas aus Übersee. Ausschließlich eingelagerte Äpfel und eingedünstetes Obst zu essen, macht auch mich nicht froh…

Ich lieeebe Linsen mit Spätzle, Maultaschen, Bubaspitzle mit Kraut, Tiroler Speckknödel, Schlutzkrapfen und Kaiserschmarrn. Für einen guten Pfälzer Saumagen, für badische Schäufele oder für eine schmackhafte Krätzete könnte ich sterben. Ich mag rheinische Sülze mit Bratkartoffeln, Grünkohl mit Pinkel, gespickten Aal. Ich mag den üppigen norddeutschen Kartoffelsalat, der mit Mayo zubereitet wird. Currywurst und Fritten rot/weiß sind in NRW meist verdammt gut! Großartig sind auch die Nürnberger Rostbratwürtste mit Sauerkraut, die Thüringer Bratwürste, oder die bayrischen Weisswürste mit süßem Senf und einer Brezn.

Ich bin 54 Jahre alt. Ich esse gerne und vor allem gut. Ich habe Normalgewicht, vielleicht, weil ich nicht jede Woche alles esse, sondern alles zu seiner Zeit und alles an seinem Ort. Ich lebe nicht in der Steinzeit, sondern im Hier und Jetzt und in Baden-Württemberg. Eintopf der Jahreszeit entsprechend und regionale Gerichte gibt es bei mir mindestestes 3x pro Woche.
Bisher haben mein Mann und ich keine Beschwerden, die auf zu reichliches Essen zurückzuführen wären.

Viele Grüße
Maralena

1 „Gefällt mir“

hi

Ist gar nicht einfach! Nur von Maisfladen und gebratenem Huhn
jahrelang sich zu ernähren?

du übertreibst … es gibt auch Buchweizen (glutenfrei) und Gemüse (glutenfrei) und Obst (glutenfrei) und Reis (glutenfrei) und Hirse (glutenfrei) etc. Jedes Fleisch ist glutenfrei - jeder Fisch ist glutenfrei

Es geht eigentlich nicht um das Brot, das wäre das Wenigste:
Aber: der Kleber des Getreides wird als Bindemittel benutzt:
Im Fruchjoghurt und -quark, in allen Wurstsorten (außer
Schinken), alle Soßen werden mit Mehl gebunden.

du übertreibst … es gibt einige Soßen (z.B. von Gefro) und Wurstsorten OHNE Gluten - du musst nur danach schauen - in den grösseren Supermärkten gibt es ganze Ecken in denen es ausschliesslich glutenfreie Sachen zu kaufen gibt

Käse, Wurst und Ei schmecken auch ohne Backwarenunterlage sehr gut

Käse mit niedrigem Fettgehalt wird in der Zwischenzeit auch
schon mit Bindemittel gebunden.

die nicth fettreduzierten sind auch gesünder weil sie ausserden viel weniger eklige Zusatzsstoffe enthalten

Wurst scheidet, außer Schinken, ganz aus.

du übertreibst … einig Metzgereien bieten glutenfreie Wurst an - auf einigen Bauernhöfen kann man hausgemachte glutenfreie Wurst kaufen

tut es auch ein Riegel Nussschokolade pur.

Es gibt an einer Hand abzuzählende Schokoladensorten ohne
„Gerste“ oder „Weizen“ als Bindemittel, mußt Du lange suchen!

ganz so lange auch wieder nicht - es gibt Bücher die alle Hersteller und Sorten von Nahrungsmitteln enthalten die glutenfrei sind

Und was spricht eigentlich

gegen einen leckeren Eintopf zum Frühstück

Den leckeren Eintopf mußt Du selbst machen, denn in jeder
gekauften Brühe ist Gerste, Getreide enthalten.

NATÜRLIUCH kocht man eintopf selber - wie denn sonst ? Kraft und Knorr bestehen quasi ausschliesslcih aus chemie (z.B. dem hirnaktiven Glutamat und anderen Stoffen ich ICH NICHT in meinem Essen haben will

o.k. FAST FOOD geht nicht wenn man Zöliakie hat - aber mit einer kleinen Gefriertruhe zu hause und ein paar ausgewählten Lokalen ist das nicht SO wahnsinnig schwierig zumal es mittlerweile sogar glutenfreie Nudeln, Brote, Brötchen etc. gibt

Ganz zu schweigen von einem Eis-Bobbel im Eiscafe,

reines Fruchteis ist glutenfrei

ganz zu schweigen vom Pulverkaffee,

Bohnenkaffee ist glutenfrei und in guten Eisdielen bekommt man nur frische gemahlenen aus ganzen bohnen

ganz zu schweigen von Pommes (mit Gewürz und Bindemittel eingestreut).

Wer Pommes isst, die aus etwas anderem als Kartoffeln und Salz besteht hat noch ganz andere Probleme als das Gluten

Gruß H.

2 „Gefällt mir“

Hallo Anne,

Genau so ist es. Backwaren sind eigentlich gar nicht richtig
artgerecht. Das ist ganz ähnlich wie bei der Milch für
Erwachsene.

Anstatt sie trotzdem hineinzuzwingen
und evtl. eine Unverträglichkeit zu entwickeln, esse ich
einfach nur wenig davon und lebe gut damit. Fleisch, Gemüse,
Kartoffeln und Obst ernähren den Menschen sehr gut.

Was ich mich aber frage: Wer entscheidet denn, was jetzt für den Menschen artgerecht ist oder nicht?
Die Argumentationen, die ich hier ab und zu mitgelesen habe, gehen in die Richtung: „Wenn es artgerecht wäre, dann würden nicht so viele Leute hier/in Asien Unverträglichkeiten dagegen entwickeln.“ Kann man dann nicht aber sagen: Die Leute, die es vertragen, sollen es essen und die anderen eben nicht?

Der Hintergrund, warum ich frage: Ich bin z.B. gegen vieles der als „ursprünglich“ deklarierten Nahrungsmittel allergisch. Ich kann kaum rohes Obst und auch wenig der als Nüsse bezeichneten Nahrungsmittel essen, während Backprodukte und Milchprodukte überhaupt kein Problem darstellen.
Und ich bin ja nicht die einzige, der es so geht.

Was ist denn nun „artgerecht“? Oder sind wir schon die nächste Stufe der Evolution*?

Viele Grüße
Kati

* Achtung, Witz!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Du hast mir jetzt eine Menge aufgezählt, bei dem mir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Was soll ich damit anfangen? Ihr eßt Bubaspitzle. Werden natürlich mit Mehl gebunden. Ihr eßt Linsen mit Spätzle.

Was willst Du mir sagen? Daß es Dir gut geht, Du Dir keine Gedanken zu machen brauchst.?

Seit 4 Jahren esse ich nichts dergleichen und bekomme eine glutenreiche Speisekarte von Dir serviert.

Ihr habt Glück und ich beneide Euch. Die meisten haben Glück, ich bin halt nicht dabei und muß meine Spätzle aus Buchweisen selbst machen.
Was willst Du mir denn sagen? Daß ich mich nicht so anstellen soll und alles so einfach ist?

Was ich jetzt mit dem zusammenfließenden Speichel im Mund anfangen soll, weiß ich nicht…

Gruß
Karin

Ach Hexerl,

natürlich habe ich alles Möglichkeiten…aber nur zuhause…kochen.

Ich möchte…endlich mal wieder mit Freunden essen gehen, ohne daß ich 25 Euro loswerde für einen gedünsteten Zander mit Reis.

Wir haben 3 wunderbare bayerische Biergärten unter Kastanien hier. Die Wirtin hat mir definitiv gesagt, sie kann mir KEIN einziges (weil bayerisch) Gericht anbieten.

In meinen Buch „Wie lebe ich mit Gluten“ steht folgender Absatz, ist ganz lustig: „Wenn Sie mit Freunden Pizza essen wollen, machen sie folgendes: " Nehmen Sie ihrem glutenfreien Pizzaboden mit und lassen sie ihn dann dort belegen“. Da vergeht es mir schon von vornherein.

Insofern bin ich gerne zu Hause, esse, es geht mir gut, habe aber enorme Probleme im Urlaub unter 18 Euro ein glutenfreies Essen zu bekommen, das schmeckt und mich satt macht.

Grüße
Karin

ich selbst bin betroffen.

was genau passiert denn so?

e.c.

Hallo Anne,

eine Frage noch:

Wie oft in der Woche

ißt Du Nudeln?

0,5 mal

ißt Du Pizza?

0,2 mal

ißt Du Schokolade?

8 mal - ist da Getreide drin???

ißt Du Wurst?

3 mal - Getreide in (deutscher) Wurst?

ißt Du Suppe (nicht selbstgemacht)?

nie

ißt Du Eis?

0,4 mal

Lasagne?

0,1

Spaghetti?

1,5

Fruchtjoghurt?

5

Gulaschsuppe?

fast nie

Glühwein auf
dem Weihnachtsmarkt?

nie

Hähnchen, mit einer Mehlpanade
eingeschmiert, damit es schön knusprig wird?

0,02

Ein Bierchen?

nie

Weihnachtsgebäck?

0,2

Christstollen?

nie

Domino-Steine?

nie

Chips? Oder

1 - ist da Getreide drin? In Funny-frisch (andere mag ich nicht)?

einen Riegel Mars?

0,01

Also wenn Du noch Steinzeit-Küche machst, dann möchte ich Dich
kennenlernen!

Gruß
Karin

Zugegeben, ich esse gern Milchprodukte! Ich esse auch Backwaren, aber relativ wenig und könnte relativ leicht darauf verzichten. Aber ich habe auch keine Unverträglichkeit, bzw. nur eine gegen Orangen :wink:.

Aber glaubst du wirklich, dass Glühwein Getreide- oder Milchprodukte enthält? Ich würde mich wirklich wundern!

Gruß

Anne

Insofern bin ich gerne zu Hause, esse, es geht mir gut, habe
aber enorme Probleme im Urlaub unter 18 Euro ein glutenfreies
Essen zu bekommen, das schmeckt und mich satt macht.

Hallo!

Ich bin gerade im Urlaub und das Problem habe ich auch! Glutenfrei muss es gar nicht sein, aber viel billiger komme ich auch nicht aus dem Restaurant.

Billig gibt es nur Pizza, Pasta und Paniertes. Will man etwas hochwertiges, leckeres, muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Alle, nicht nur Leute, die auf glutenfreies achten müssen.

Alles ist teuerer geworden und ständig Billigfraß mag ich auch nicht. Aber es ist Urlaub :wink:. Sparen kann man zuhause. Da kann man dann wieder Kartoffelsuppe mit Möhrchen kochen.

Auf der Ritter-Sport Nugat steht übrigens gar nichts von Getreide…

Viele Grüße

Anne

Hallo Anne!

Ich bin gerade im Urlaub und das Problem habe ich auch!
Glutenfrei muss es gar nicht sein,

Warum schreibst Du mir dann? Ich MUSS glutenfrei!

Will man etwas

hochwertiges, leckeres, muss man eben tiefer in die Tasche
greifen. Alle, nicht nur Leute, die auf glutenfreies achten
müssen.

Ich will aber nichts HOCHWERTIGES, LECKERES, ich will einfach überleben und SATT werden und das nicht jeden Tag um 15 Euro, da ich die ganze Woche unterwegs irgendwo essen muß (d.h. nicht immer Urlaub mache und es dreht sich auch nicht um den Urlaub und gut essen)

Alles ist teuerer geworden und ständig Billigfraß mag ich auch
nicht.

Ich würde gerne Biligfraß essen, um SATT zu werden in meiner kurzen, 30-minütigen Mittagspause!

Aber es ist Urlaub

Zuhause ist es doch nicht anders!
Sparen kann man zuhause? Wo?

kann man dann wieder Kartoffelsuppe mit Möhrchen kochen.

Auf der Ritter-Sport Nugat steht übrigens gar nichts von
Getreide…

Da schaue ich morgen drauf!

Viele Grüße

Gleichfalls
Karin