Glutenfreie Rezepte

Hallo,

habe gerade einen Artikel über Zöliakie gelesen und überlege, ob ich das habe. Auf jeden Fall möchte ich eine Woche glutenfrei leben und schauen, ob es mir dann besser geht.
Kennt jemand ein paar tolle Rezepte (gerne warmes Essen), die nicht zu eintönig sind?

Barbarella

Hallo Barbarella,

natürlich gibt es mittlerweile in Buchhandlungen auch spezielle Rezeptbücher zur Ernährung bei Zöliakie. Aber es geht genausogut ohne.

Hier ist die HP der deutschen Zöliakie-Gesellschaft: (viele wertvolle Tipps)
http://www.dzg-online.de/

Unter Punkt: „Glutenfreie Ernährung“ findest du eine Tabelle mit erlaubten und nichterlaubten Nahrungsmitteln (oder kostenlose Infobroschüre anfordern).

Abgesehen von den Getreidearten, sind ja Gemüse, Obst, Kartoffeln, Reis und Fleisch, Fisch, Eier, Milch erlaubt.

Problematisch sind Fertiggerichte aller Art, weil sie eben oft (vesteckt) Stärke enthalten. Mit anderen Worten, man verwendet keine Fertiggerichte, wegen der Zusatzstoffe. Man kocht mehr oder weniger aufwändig selbst, aber falls man Soßen möchte, macht man sie selber aus Buchweizenmehl oder es gibt auch mittlerweile Fertigprodukte, die speziell glutenfrei sind.

So gesehen sind die Hauptmahlzeiten weniger problematisch, weil man sich nicht unbedingt einschränken muss, solange man den gewohnten Suppen und Soßen nicht nachtrauert. Schwieriger ist wohl, dass Brot, Gebäck und Kuchen nicht gegessen werden dürfen, es sei denn man backt selber etwas aus Buchweizenmehl.

Ich unterhielt mich vor kurzem mit einer Kollegin, deren Mutter betroffen ist, über dieses Thema.

Alles Gute wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]