Glutenintoleranz

Hallo,

kann mir jemand die Frage beantworten, ob man eine Glutenintoleranz trotz negativer Dünndarmbiopsie haben kann?

Andree

Hallo,
ein paar Zeilen weiter unten ist bereits eine Antwort auf deine Frage gepostet worden.

Einfach mal runterscrollen oder aber hier gucken:
/t/glutenintoleranz/5631105

:wink:

C.

Hallo,

meine Darmspiegelung war negativ. Es wurden keine Zotten gefunden.

Ich habe nachgeschlagen: Dieser negative Befund ist nicht beweisend für eine Nicht-Glutenintoleranz! Mein Arzt sagte mir, die Zotten sind nicht immer da, je nachdem, wie ich mich vorher ernährt habe.

Mein Wegweiser war ein Lymphozytentransformationstest auf GLUTEN, der bis zum Anschlag positiv war! Ich habe ihn bei einem Internisten auf eigene Kosten machen lassen, nachdem die Kasse es verweigerte. Nachdem er positiv war, habe ich das Geld von der Kasse zurückbekommen. Dieser Test war mir eine große Hilfe!

Trotz negativem Nicht-Zotten (nicht-Glutenintoleranz)-Darmspiegelung-Befund habe ich mich dann glutenfrei ernährt und hatte nach 3 Wochen keine Beschwerden mehr! Endlich konnte ich essen und hatte keine Probleme mehr!

Ich würde an Deiner Stelle einen LTT (kleine Blutabnahme) beim Internisten machen lassen, zur Not privat bezahlen (ca. 90 Euro). Dann weißt Du Bescheid. Dieser Test wird, trotz negativer „Nicht-Zotten-Darmspiegelung“ von allen Ärzten anerkannt, sogar im Krankenhaus, indem ich dann immer glutenfrei Kost bekomme.

Viel Glück
Karin

Hallo Karin,

danke für deine Antwort. Das gibt wieder Hoffnung doch GI zu sein. Das klingt zwar paradox, aber wenn man nach geraumer Zeit nichts findet was die Beschwerden auslöst ist man froh über ein Ergebnis an dem man arbeiten kann.

Viele Grüsse

Andree