Hallo Wissende,
hat man eigentlich bei Glutenunverträglichkeit immer Symptome im Magen-Darm-Bereich? Oder können sich die Symptome auch auf die Haut beschränken (unreine Haut)?
Ich habe bei der Zöliakie-Gesellschaft eine Liste mit vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen gefunden, meist in Englisch. Zu der Fragestellung war aber leider nichts dabei. Vielleicht weiß ja hier jemand, ob es Untersuchungen in diese Richtung gibt.
Schöne Grüße
Petra
Glutenunverträglichkeit kann am GANZEN Körper Schäden und Beschwerden machen! Ich bin selbst betroffen und habe mich noch zusätzlich bei einer Zöliakiekinderärztin informiert, mit der ich mal zusammen gearbeitet habe!
Vielleicht liest Du mal hier noch, da gibt es auch ein gutes Forum:
href=„http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/zoeliakie.html“>
Hallo,
danke für den Link zum Forum, das kannte ich nicht nicht und werde mich sicherlich innerhalb der nächsten Tage etwas einlesen.
Aber ich möchte meine Frage noch etwas präzisieren:
Kann Glutenunverträglichkeit NUR auf der Haut zu Problemen führen, OHNE dass man im Verdauungssystem etwas davon bemerkt?
Ah ja, noch eine zweite Frage: Welches Mehl eignet sich zum Backen von Weihnachtsplätzchen, und wo bekommt man es? (Reformhaus, Drogeriemarkt) 
Ich habe noch nie glutenfrei gebacken, weil ich hier in Düsseldorf keinen Backofen habe. Aber morgen werd ich dann noch Mehl kaufen und Plätzchen backen. Und da morgen in der Stadt „Katastrophentag“ sein wird, wär’s gut, wenn ich schon vorher weiß, wo ich dieses Mehl suchen muss. 
Wie gesagt, die Seite werd ich mir Stück für Stück zu Gemüte führen.
Schöne Grüße
Petra