Glycerin aus Wasser abtrennen

Hallo
Welche Möglichkeiten gibt es, Glycerin aus Wasser zu entfernen?
Destillieren fällt mir ein, aber dabei fallen auch Salze aus, energieaufwendig.
Hintergrund ist, ich möchte herrausfinden, wie man billig Fettsäuren bzw. Glycerin von Fettsäureglyceriden abtrennt.
Bleibt das Glyzerin vielleicht an irgendwas hängen, so wie manche Stoffe von Wasser aufquellen oder wie bei Ionentauschern?
MfG
Matthias

Theroretisch müsste man das Glycerin über Natriumhydroxid oder Phosphorpentoxid trocknen können.

Ich wollte nicht Glycerin trocknen.
Es muß nur größtenteils aus Wasser entfernt werden, Reaktionsgleichgewicht usw…
MfG

Hallo,

Nachdem Glycerin mit Wasser in jedem Verhältnis mischbar ist, gibt es eigentlich nur den Weg der Destillation als praktische Methode. Ansonsten wäre noch die Veresterung mit Fettsäuren möglich, die gebildeten Fette wären unlöslich; aber Du suchst ja das Gegenteil, wie ich der Frage zu entnehmen glaube: Fette verseifen und das abgespaltene Glyzerin rein darstellen.Sieh oben.

Gruß
von Julius

Doch, du willst es trocknen :wink:

Hallo Alexander!

Der Begriff „Trocknen“ ist zwar wahrscheinlich nicht genau definiert, aber ich würde sagen, dass er sich auf den Entzug kleiner bis mittlerer Mengen an Wasser bezieht und nicht auf die Entfernung von Wasser als Hauptbestandteil, z.B. aus einer wässrigen Lösung.

Die von dir vorgeschlagenen Methoden würden zwar letztendlich auch zum gewünschten Produkt führen, aber nur mit einem erheblichen Aufwand an Chemikalien. Und die müssen anschließend teuer entsorgt werden und Spuren könnten sich auch im Produkt wiederfinden sodass es weiter aufgereinigt werden müsste.

Also geht man da normalerweise den Weg der Destillation oder VErdampfung - auch wenn das auf den ersten Blick aufwendiger erscheint.

Gruß

Sven

Man kann Rapsöl (sind ja Fettsäureglyceride meine ich) mit methanolischer KOH Lösung unter Rühren (mit KPG-Rührer) , Rückflusskühler und Temperaturüberwachung zu Glycerin und sogenannten Bio-Diesel spalten…
das Ergebnis dann ab in den Scheidetrichter und die untere Schicht …voila!
die genaue Vorschrift konnte ich auf die schnelle jetzt aber nicht finden