Glyceringelatine

Hallo Zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe hier eine Mischung aus dest. Wasser, Glycerin und Gelatine. Der Wasseranteil beträgt ca. 50%, verdampft aber bis auf 1-2% komplett beim austrocknen lassen. Bakterienbefall liegt auch nach langer Zeit nicht vor (Glycerinanteil scheint hoch genug um Bakterienbefall zu verhindern).

Ich mische also eine gewisse Menge zusammen lasse diese bei konst. Raumtemperatur und Feuchtigkeit trocknen. Ich Klebe dann gewisse Dinge auf diese Mixtur und ziehe diese wieder ab und messe die dafür benötigte Kraft in N/cm.

Das Problem: Desto länger die Masse lagert (bei konstanten Bedingungen) desto geringer wird die benötigte Kraft, obwohl sich der Wassergehalt nicht mehr verändert. Ich hab quasi fast nur noch ein festes gel, was aus gelatine und glycerin besteht.

Zerfällt dieses irgendwie oder wie kann man sich diesen effekt erklären? (bereits nach 7 Tage ca. 14% unterschied…nach 3 wochen fast 50%).

Ich hoffe man versteht diesen wirren beitrag :frowning:

Hallo,

liegt das Gel offen herum?
–> Staub auf der Oberfläche

Ich Klebe
dann gewisse Dinge auf diese Mixtur

sind die fusselfrei oder haben sonst einen Abrieb, der die Oberfläche versauen kann?

Gandalf

Noch eine Idee/Frage
Hallo,

Das Problem: Desto länger die Masse lagert (bei konstanten
Bedingungen) desto geringer wird die benötigte Kraft,

ändert sich denn die Viskosität?
Können (Kondensations)Reaktionen ausgeschlossen werden?

Gandalf

Hallo Gandalf!
Zunächst vielen Dank für deine Anregungen!

Also Staub kann es nicht sein, die Glyceringelatine wird auf einem Spezialpapier „gegossen“ und dann direkt mit doppelseitigem klebeband von oben „abgedichtet“.

Was genau meinst du mit Kondensationsreaktionen? Einfach nur Kondensation durch Trocknung? Das kann ausgeschlossen werden, nach ca. 2 Tagen ist diese Formulierung konstant was das Gewicht betrifft.

Moin,

Was genau meinst du mit Kondensationsreaktionen? Einfach nur
Kondensation durch Trocknung?

nein Kondensation als Reaktion. http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensationsreaktion
Da Glycerin dreiwertig ist, kann es so schnell zu Vernetzungen kommen. Das kann sich auf die Oberflächenbeschaffenheit drastisch auswirken.
Es können auch rein physikalische Gründe sein; Phasenäänderungen, Gelierungen …

Das Thema ist recht komplex.

Gandalf

Hmm…aber kann es dadurch auch noch nach 3 Wochen zu veränderungen kommen?

Ich dachte bisher glyceringelatine sei ziemlich stabil, es wird ja schließlich als konservierungsstoffe für menschliche präparate etc. verwendet.