Hallo liebe Leute,
ich wollte heute meinen Kühlfrostschutz etwas vertiefen, da er nur bis -17 Grad geht und es die Tage wieder kälter werden soll. Als ich das Glysantin aus meinem Kofferraum holte (der Wagen steht immer draußen) war es komplett gefroren!
Meine Frage: Darf / Kann das sein?
Muss ich es wegwefen und neues kaufen? Ist ja schon irgendwie paradox, wenn das Frostschutzmittel friert. Ich bin irritiert.
Vielen Dank für eine Antwort!
frost
Hallo,
ich habe mal gehört, dass es Frostschutzmittel gibt, das erst in einer bestimmten Mischung mit Wasser (etwa 1:1) den optimalen Frostschutz bekommt. Bisher kam mir das zwar komisch vor, aber das scheint wohl doch zu stimmen?!
Mal sehen, ob wir hier einen Chemiker haben.
Frohes frieren
Guido
Naja, auf der Herstellerseite steht „Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren.“. Hmm…
Hallo
Glycole finden sich oft in Kühl- und Frostschutzmitteln sowie Enteisern, da der Schmelzpunkt mit −10 bis −15 °C unter dem von Wasser liegt. In Verbindung mit Wasser liegt der Schmelzpunkt noch deutlich tiefer und kann bei der richtigen Mischung bis −55 °C erreichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glycole
Wenns richtig kalt ist kann das Zeug also durchaus einfrieren.
Johannes
Naja, auf der Herstellerseite steht „Unverdünnte Konzentrate
können zudem im Winter gefrieren.“. Hmm…
Hi!
Ja, ich habe es selbst gelesen,
da ist man schon so alt, und lernt immer noch dazu…
Grüße, Steffen!
Hallo Johannes, vielen Dank für die Antwort!
Es war ja nun die letzten 3 oder 4 Wochen immer so um die -5 Grad. Mal mehr, mal weniger. Wenn der Schmelzpunkt so um die -10 Grad liegt heißt das, wenn es darunter ist gefriert das reine (also unverdünnte) Glysantin, richtig? Augenscheinlich haben die -5 über den langen Zeitraum dafür gereicht. Nachdem der Inhalt des Kanisters wieder aufgetaut ist, kann ich ihn also unbesorgt benutzen?
Hallo noch mal,
demnach eigentlich ja. Allerdings dürfte das Zeug bei -5°C nicht einfrieren, egal wie lange es draußen liegt. Wie alt ist denn die Flasche? Wenn es nicht schon uralt ist, würde ich so viel wie möglich aus dem Ausgleichbehälter absaugen und mit purem Glysantin auffüllen. Nach einigen KM, wenn sich das Zeug gut verteilt hat, lieber noch einmal spindeln.
Beste Grüße
Guido