Hallo,
hat jemand von Euch die „Glyx-Diät“ schon probiert und kann über seine Erfahrungen berichten?
Gruß Ima
Hallo,
hat jemand von Euch die „Glyx-Diät“ schon probiert und kann über seine Erfahrungen berichten?
Gruß Ima
Hallo Imadias,
also ich habe positive Erfahrungen mit der Glyx-Diät gemacht. Habe die Grundgedanken auch jetzt noch in meine Ernährung integriert. Am Anfang war der Wegfall von Nudeln und Kartoffeln schon etwas seltsam, da bei den Mahlzeiten was fehlte. Halte auch mein Gewicht schon seit 3 Monaten. Am Anfang habe ich ca. 1-2 kg pro Woche abgenommen. Gegen Ende wurde dies logischerweise immer weniger. Der Jojo-Effekt blieb bis jetzt aus.
Hatte auch nebenbei noch viel Sport gemacht und dies ohne Probleme. Eventuelle Mangelerscheinungen bzw. Leistungsabfall spürte ich nicht.
MfG Susi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susi,
danke für Deine Antwort. Vielleicht werde ich es mal damit versuchen…
Schöne Zeit, Gruß Ima
Ich ernähre mich seit vielen Monaten Glykämisch.
Grundsätzlich kann ich dazu folgendes Sagen. es ist keine Diät. Es ist eine Ernährungsumstellung.
Jedesmal wenn wir hohe glykämische Lebensmittel (Weissbrot, Nudeln, etc.) zu uns nehmen, steigt der Blutzuckerspiegel. Der Körper schiesst sofort Insulin hinterher um den Zucker aus dem Blut zu bekommen. Das heisst, die Blutzucker-Kurve springt schnell nach oben und fällt schnell wieder ab. Die Folge, wir haben kurz Energie und werden dann schnell unterzuckert. Kennt man ja, jetzt was süsses. Immer mehr junge Menschen/Kinder bekommen Alterdiabetes (Diabetes Typ 2), die hervorgerufen wird durch unsere schlechte Ernährung.
Wenn du dich von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index ernährst, benötigt der Körper nicht so viel Insulin, wie haben länger Energie, fühlen uns nach dem Essen nicht mehr so „schwer“ und voll, sondern bekommen durchs Essen Energie. Grundsätzlich nimmt man bei dieser Methode ab.
Essen kannst du alles was Vollwertig ist (Wildreis, Vollkornnudeln, 100%(!Aufpassen) Vollkornbrot, etc.). Die Umstellung erfordert am Anfang ein wenig Kraft (wie jede Umstellung) und geht einem nach kurzer Zeit ziemlich leicht von der Hand.
Ich kann das Buch „Die Glyx Diät“ von Marion Grillparzer sehr empfehlen. Leider wird im Titel auch von Diät gesprochen, ansonsten gehts aber auch in dem Buch um die Ernährungsumstellung.
Viel Spass!! Junior
PS: ich persönlich hab schon 15kg damit abgenommen, ohne Hungern ohne Verzicht!