GM Unternehmensanleihe

Hallo, ich habe letztes Jahr eine Euro Inhaberschuldverschreibung von GM gekauft, welche bis 2013 lauft, und auch gut Zinsen bringt. Nur, jetzt lauft es ja nicht so doll mit GM. Wenn die in Insolvenz gehen sollten, was passiert denn dann mit der IHS? Im Ggs zur Aktie schulden die mir ja was. Nun wurden die ja unter Glaubigerschutz kommen, was wurde dies bedeuten?
Danke fur eure Tips.

Guten Tag schlechtwetterfont,

nebenbei gefragt: war kein anderer Forumsname frei ?

Aber zur Sache. Offengestanden kann ich mir gar nicht vorstellen, dass jemand wissen will, was passiert, wenn ein Unternehmen abdankt, von dem er Anleihen hat. Falls es aber doch so ist, dann ist eine mögliche Antwort die, dass der Gläubiger zusammen mit den anderen Gläubigern
sich in eine Reihe stellt und mittels Interessenvereinigungen und
Rechtsanwälten Ansprüche stellt. Das ist der Anfang. Wie das Ende
aussieht und wie lange sich das hinzieht, ist reine Spekulation.
Gruß
Günther

Hallo,

Du schreibst ja weiter oben, dass der Kurs dieser Anleihe bei 21% liegt. Ohne jetzt Fachmann im amerikanischen Recht sein zu müssen zeigt diese Einschätzung des Marktes, dass die Chancen auf Rückzahlung des Betrages ziemlich gering eingeschätzt werden.
Ich gehe davon aus, dass Bankenkredite im Insolvenzfall zuerst bedient werden und die IHS dann ziemlich leer ausgehen wird. Aber das ist nut eine Annahme.

Gruß vom Money-Schorsch

Das bedeutet, dass du ein mögliches Totalverlustrisiko hast.
Tatsächlich wird die Forderung aus der Insolvenzmasse wohl bedient, sollte es zu einer kommen. Dafür müsste allerdings Masse vorhanden sein. Kann also sein dass es nur einen Teil oder gar nichts gibt.

Nun stehen doch viel Opel und Saabs zur Verfuegung, dann bedien ich mich halt daran.

Ansonsten, wie ist die Hackordnung bei einer Insolvenz? Erst die Banken, dann die IHS, dann die Aktionaere?

Und wieso stellst du die Banken voran? Ich mit meiner IHS hab der GM Geld geliehen, die Bank auch? Also wo ist der qualitative Unterschied?

Ich stelle die Banken gar nicht voran sondern wer anders…

Ich sehe bei GM einfach nur das Risiko dass es einen Fall nach Chapter 11 gibt und dann erst mal Jahre ins Land gehen, bis irgendwas passiert.

Inwiefern deine IHS nachrangig ist, kann ich nicht beurteilen, da kann man allenfalls spekulieren, weil es so viel verschiedene IHS von GMAC gibt, die in Ihrer Ausgestaltung verschieden sind.
Allenfalls gibt es eventuelle Pfandrechte von Banken die vor gehen und die Masse entsprechend auf 0 drücken?

Gruss HighQ