GMail 10-stelligen Code zum Einlösen um Play Store zu öffnen

Beim Anklicken des Playstore-Buttons öffnet sich Gmail mit meiner Mailadresse und verlangt einen 10-stelligen Code. Diese Seite wird nun auch angezeigt, wenn ich die WhatsApp -Aktualisierung runterladen möchte, um WhatsApp wieder öffnen zu können.
Wo finde ich den Code. Es geht hier nicht um den 8-stelligen Code für das Google Konto.
Danke im Voraus für Tipps.

Frage von Mobilfunk verschoben nach Android Smartphone & Tablet
MOD Pierre