GMB-P56VPS: CPU-Spannung einstellen?

Hallo wwwler,

ich versuche grade, meinen alten Computer etwas „aufzumotzen“. Jetzt habe ich ein Problem:
Auf dem Motherboard (GMB-P56VPS) steckte ein Pentium mit 100MHz, Versorgungsspannung 3,4V
(genaue Bezeichnung: A 80502100, SY007/SSS)
Jetzt möchte ich eine Pentium mit 166MHz und MMX einsetzen, (habe ich grade ersteigert) Versorgungsspannung 2,8V
(genaue Bezeichnung: A80503166, SL27K/2.8V)
Laut Beschreibung des Motherboards geht das auch, leider steht nicht drin WIE es geht… oder ich finde es nur nicht?
Beschrieben ist nur, wie man die Betriebspannung der CPU auf 3,4V oder 3,5 V einstellt.
Oder ist das etwa wurscht? Macht der Prozessor das von alleine? Ist der CPU der Unterschied zwischen 2,8V und 3,4V vielleicht egal?
Wer weiss Rat und Hilfe?

Tobias

achja… bitte schickt mich nicht gleich ins Brett „Nostalgie“… :smile: die Kiste läuft hier täglich zufriedenstellend, alle office-Sachen, Internet, aber keine Spiele und natürlich nicht die allerneusten Softwareversionen sondern Win95 und Co.

Hallo Tobias,
wenn ich das richtig sehe / lese möchtest Du den P1 100 gegen einen P1 166 MMX austauschen, allerdings ist das nicht so ohne weiteres möglich, zumal der 166 MMX Prozessor zwei Spannungen benötigt (DUAL-Plane Voltage) zum einen die Standard I/O Spannung und zum anderen die Core Spannung, nun muß Dein Board auch eben über solche Einstellungen bzw einen solchen Spannungsregler verfügen, nähere Infos solltest Du unter diesem Link finden (http://america.hongfaith.com) dort kannst Du Dir auch die aktuellste Ausgabe Deines Handbuches herunterladen, allerdings muß man sich erst registrieren um an die Filez zu kommen…

Gruß
LeMoD

Hallo LeMoD,

wenn ich das richtig sehe / lese möchtest Du den P1 100 gegen
einen P1 166 MMX austauschen,

so isses :smile:

allerdings ist das nicht so ohne
weiteres möglich, zumal der 166 MMX Prozessor zwei Spannungen
benötigt (DUAL-Plane Voltage) zum einen die Standard I/O
Spannung und zum anderen die Core Spannung, nun muß Dein Board
auch eben über solche Einstellungen bzw einen solchen
Spannungsregler verfügen,

tja, dann hat es sich wohl erledigt :frowning: eine Einstellung für diese beiden verschiedenen Spannungen gibt es anscheinend auf dem Board nicht

nähere Infos solltest Du unter
diesem Link finden (http://america.hongfaith.com)

…und dafür muß ich mindestens $15,00 Gebühr bezahlen.

ich glaube, ich suche lieber nach einem gbrauchten PI mit 166 oder 200 MHz, die soll es ja auch mit 3,4V geben, oder?

Ich danke Dir für die erhellenden Hinweise,

Gruß von Tobias