GmbH Buchungen , was beachten?

Fall:

Eine mittelgroße GmbH ist zu buchen.

Was ist dabei zu beachten?

Keine Privatsphäre …?

Danke , Fall Ende

mmhhh?
Was möchtest du denn nun wissen?
Mit diesen paar Satzfetzen kann kein Mensch etwas anfangen.

Keine Privatkonten? Natürlich nicht, aber wahrscheinlich Gesellschafterkonten.

Kannst du denn Buchhaltung? SKR ist dir ein Begriff? Bilanz, Inventur, Warenbestand, Erlöse, Aufwendungen, VAK, evtl. Organschaft…

Soon

hast du die gekauft oder verkauft?

Frage Ende

wasisndas?

Verrechnete Anschaffungskosten. Das Wareneingangskonto ist in diesem Fall kein Aufwands- sondern Bestandskonto. Erst im Verkaufsfall wird die Ware vom Warenbestand gebucht und gleichzeitig gegen Aufwand und Erlös gebucht.

@derblondehans, was hat dir denn nun an meiner Antwort nicht gefallen? Für den Anfang empfehle ich http://www.knigge.de/
Und dann der Klassiker Schmolke/ Deitermann.

Viel Spaß mit deiner GmbH

Antwort Ende

5 Like

Ah, Autohaus, alles klar!

Wow, du kennst die Bibel des Rechnungswesens? :smiley:

Nein - eine GmbH hat keine

Auch keine Intimsphäre… da darf/muss alles gezeigt werden

LG
Ce

Das ist jetzt aber übertrieben. Allerdings ist der Schmolke/ Deitermann als Schulbuch und teilweise auch als Lehrbuch für BWL-Studenten im Grundstudium Bätschelor sehr verbreitet. Wer die Version für die anspruchsvollen Kaufmannsgehilfenberufe (z.B. Industriekaufmann) wählt, lernt auch kaufmännisches Rechnen und KLR in Grundzügen. Ich habe damals in meiner Schulzeit (das war in grauer Vorzeit, wir fuhren noch mit der Pferdekutsche) auch nach dem Schmolke-Deitermann gelernt, da wurde für Unterrichtszwecke noch der IKR verwendet.

In Deiner Aufzählung fehlt noch GoB.

:wink:

Es war auch bezogen auf die (Berufs-)Schule. :wink:

Na siehste? Also doch Bibel. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bedanke mich - trotz meiner recht kurzen Fallbeschreibung - für alle konstruktiven , ohne Arroganz geschriebenen Beiträge.