GmbH & Co. KG versus GmbH

Moin Moin!

Jede Rechtsform hat ja ihre Besonderheiten bei der Besteuerung. Mir ist allerdings nicht ganz klar, welche steuerlichen Vorteile eine GmbH & Co. KG im Vergleich zur GmbH bietet. Es werden ja zwei Gesellschaften gegründet. Bei der KG kann man die Freibeträge bei der Gewerbesteuer geltend machen. Das ist ja soweit ein Vorteil, aber die GmbH muss ja auch einen Gewinnanteil bekommen. Dieser Gewinn fällt doch dann bei der GmbH wieder unter die KSt. Oder kann man es schaffen, den Gewinnanteil für die GmbH zu minimieren und das meiste auf die Kommanditisten als natürliche Personen zu übertragen?

Ich weiß, im Endeffekt gehen solche Modelle nur mit der Begleitung eines Steuerberaters. Vielleicht kann mir aber jemand die grundsätzlichen Eigenschaften der Besteuerung einer solchen Gesellschaft erklären.

Viele Grüße,

Axel

hi,

ja du hast recht. meistens wird versucht der GmbH zwar die „haftung“ (weil geschäftsführung & vertretung der KG) aufzubrummen, aber möglichst wenig gewinn. dadurch bringt man in die personengesellschaft die vorteile, in die kapitalgesellschaft die nachteile. und so ist das nicht nur im steuerrecht.

beliebt ist bspw. auch eine „& co.“ lösung, wenn der KG der betrieb gehört (träger des anlagevermögens und der korrespondierenden langfristigen verbindlichkeiten), aber das alltagsgeschäft wird durch die kapitalgesellschaft erbracht.

bsp. KG hat fabrikgebäude und langfristiges darlehen
GmbH hat warenverbindlichkeiten, forderungen und laufenden aufwand

–> absatzprobleme und forderungsausfälle in der GmbH, langfristiges darlehen ist durch fabrikgebäude gesichert. das wäre die optimumgestaltung.

dazu kommen noch erbrechtliche gesichtspunkte.

alles in allem ein sehr beratungsintensives feld.

gruss vom

showbee