Die GmbH ist ein Palliativ Care Team (betreut schwerkranke Menschen). Es möchten immer wieder Angehörige spenden. Jedoch können wir keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Überlegt wurde nun, einen eigenen Förderverein zu gründen, zu dem die Spendne fließen können, die dann aber wiederum die Arbeit der GmbH finanziell unterstütz- denn das Geld soll ja eigentlich dem Palliativ Care Team zu Gute kommen. Mir stellt sich da nur die Frage, ob Gesellschafter GEwinne entnehmen dürfen udn gleichzeitig Spenden von einem Förderverein erhalten darf. Oder seh ich das alles total falsch und solange man keine spendenbescheinigung suastellt, ist alles ok?
Hallo,
grundsätzlich kann die GmbH auch Spenden annehmen (außerordentliche Erträge). Sie kann nur keine Spendenbescheinigungen ausstellen, denn sie ist ja nicht als gemeinnützig anerkannt. das könnte nur ein entsprechend anerkannter verein, iene Stiftung oder eine gGmbH.
Die Frage die zu beantworten ist, ist die, ob die Arbeit, die das Palliativ Care Team leistet, der Allgemeinheit zugute kommt. Ist das der Fall, dann kann ein Förderverein auch dieses Anliegen in eine Satzung aufnehmen und nach $58 Abgabenordnung einen dort begünstigten Zweck als Satzungszweck auswählen um so die steuerliche Anerkennung zu erhalten. Die Frage ist also was wollen Sie mit den Spenden machen, wo wollen Sie helfen. Gut ist es, wenn es um Leistungen geht, die über die Leistungen der GmbH hinausgehen - dann ist ein Förderverein sinnvoll und auch das Problem mit der Mittelverwendung steht nicht.
Viele Grüße
Matthias Daberstiel
http://www.spendenagentur.de
Die GmbH ist ein Palliativ Care Team (betreut schwerkranke
Menschen). Es möchten immer wieder Angehörige spenden. Jedoch
können wir keine Spendenbescheinigungen ausstellen.
Hallo,
in dem Bereich bin ich falsch als Experte. Ich kenn mich mit Etiketten aus aber nicht mit steuerlichen Sachen. Da ist wo ein Steuerberater der richtige Anssrechpartner…
Bitte frage das Finanzamt.
Gruss
Herbert