GmbH - gemeinnützig -

Hallo liebe Experten,

eine GmbH kann ja durch entsprechende Satzungs- bzw. Gesellschaftsgestaltung als gemeinnützige GmbH anerkannt werden und kann z. B. auch steuerlich anerkannte Spendenbescheinigungen ausstellen.

Da grundsätzlich GmbH-Recht gilt, ergab sich für mich die Frage, ob man dies auch mit wenig Stammkapital als (gemeinnützige) Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) bilden könnte / dürfte.

Wenn diese Gründung möglich ist, wie wäre der Vergleich mit einem entsprechenden gemeinnützigen Verein?

Vorteile für die gUG sähe ich bei der Mindestanzahl von Gründungs-Gesellschaftern /- Mitgliedern (1) gegenüber dem Verein (7) und der scheinbar günstigeren Handhabung.

Was meint Ihr bzw. wer kennt sich da schon aus?

Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Grundsätzlich ist eine gUG möglich.
Die Klippe, die es dabei zu umschiffen gilt, ergibt sich aber aus der Problematik, dass eine UG nach § 5a Abs. 3 GmbHG zur Rücklagenbildung verpflichtet ist, während eine gemeinnützige Gesellschaft ihre Mittel zeitnah für die gemeinnützigen Zwecke zu verwenden hat und keine Rücklagen bilden darf.
Das hört sich an wie die Quadratur des Kreises, ist aber lösbar.

Wie man das macht, ist sehr schön beschrieben im Aufsatz von Oberbeck/Winheller „Die gemeinnützige Unternehmergesellschaft - Die Pflichtrücklage nach § 5a Abs. 3 GmbHG als Stolperstein?“, DStR 2009, S. 516.

Grundsätzlich ist eine gUG möglich.
Die Klippe, die es dabei zu umschiffen gilt, ergibt sich aber
aus der Problematik, dass eine UG nach § 5a Abs. 3 GmbHG zur
Rücklagenbildung verpflichtet ist, während eine gemeinnützige
Gesellschaft ihre Mittel zeitnah für die gemeinnützigen Zwecke
zu verwenden hat und keine Rücklagen bilden darf.

Danke für den Hinweis.

Habe darauf basierend recherchiert und bin auf eine Verfügung aus Bayern gestoßen (LfSt. Bayern, vom 31.03.2009, Az. S 0174.2.1-2/2 St31). Danach gibt es kein Problem, die gesetzliche Rücklage anzusparen und trotzdem gemeinnützig zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald