GmbH Geschäftsführer ohne Wohnsitz in Deutschland

Hallo liebe Community…

ich bin geschäftsführender Gesellschafter (75%) einer GmbH. Nächstes Jahr werde ich mit meiner Freundin und einem guten Budget die Welt bereisen (USA, Asien, usw.).

Hierfür wollen wir in Deutschland alles hinter uns lassen und unseren Wohnort abmelden damit wir in Deutschland keine Beiträge mehr zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zahlen müssen, sondern nur noch eine Auslandskrankenversicherung.

Weiterhin möchte ich als „digitaler Nomade“ auch von unterwegs Arbeiten können (Web Design & Development, Coding Projekte, usw. die im besten Fall über die GmbH laufen sollen).

Somit würde ich die GmbH würde gerne behalten wollen um damit auch weiterhin aus dem Ausland Geschäfte tätigen zu können. Wie könnte ich hier vorgehen? Gibt es die Möglichkeit geschäftsführender Gesellschafter mit deutschem Geschäftsgirokonto einer GmbH zu sein ohne Wohnort/Wohnsitz/Meldeadresse in Deutschland?

Alternativ überlege ich sonst einfach eine Meldeadresse bei Vater, Schwester, etc. anzumelden und die Krankenversicherung, GEZ, usw. einfach stillzulegen, sodass ich in Deutschland keine laufenden Kosten mehr habe. Ich weiß leider nicht ob das möglich ist?!

Die letzte Möglichkeit sehe ich darin die GmbH zu liquidieren und stattdessen eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Hier sehe ich aber die gleichen Probleme wie bei meiner GmbH.

Über jegliche Tipps und Tricks wäre ich sehr Dankbar.

Beste Grüße =)

Hallo,

der Geschäftsführer einer GmbH in Deutschland braucht keinen Wohnsitz im Inland.
Du kannst dich also wie geplant abmelden und die GmbH bleibt als juristische Person davon unbenommen.

Du solltest aber auf jeden Fall mit einem Steuerberater sprechen.

Gruß,
Steve