Gmbh Gewinnausschüttung

Hallo. ich brauche dringend Hilfe.

Mir gehören 20% einer Gmbh. (Geerbt von meinem Vater)Diese hat viel Kapital und keine Schulden. Ausserdem macht sie jährlich satte Gewinne.

Allerdings beschließt die Gesellschaffterversammlung (80 % gehören meiner Stiefmutter)nie eine Gewinnausschüttung, weil wir tief zerstritten sind und sie mir keinen Euro vergönnt. Das Geld wird auf den Geschäftskonten gehortet. Ihr ist die nicht vorhandene Gewinnausschüttung egal, weil sie sowieso genügend Kohle hat.

Frage: Was kann ich da machen? Ich lebe von 800 Euro im Monat obwohl mir 20% einer Millionenschweren Firma gehören.
Die Anteile verkaufen möchte ich nicht, erstens wüsste ich nicht an wen, zweitens macht sie ja Gewinne die mir eigentlich zustehen und drittens wegen meinem verstorbenen Vater, der das nicht gewollt hätte.

Moin, das ist nicht mein Thema.

Hallo,

vielen Dank für Deine Frage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Anspruch auf eine Gewinnbeteiligung hast. Leider muss ich Dir ehrlich sagen, dass es sich hier um ein juristische Angelegenheit handelt, in der ich nicht ausreichend ausgebildet bin. Ich würde Dir dringend empfehlen einen Anwalt zu befragen. Ich wünsche Dir wirklich alles Gute, und hoffe, dass Du Erfolg haben wirst. Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Alles Gute

Matthias

Hallo,

leider bin ich im Gesellschaftsrecht in Verbindung mit Erbrecht nicht so tief verbunden, als dass ich hier eine optimale Lösung parat hätte.

Aus Sicht eines Arbeitsrechtlers gesehen würde ich vorschlagen, einen Mediator herbeizuholen, der hier zwischen den beiden Gesellschaftern verhandelt, da die Stiefmutter auf Grund des höheren Kapitals, welches sie zur Verfügung hat, wohl den gewiefteren Rechtsbeistand bestellt.

Beste Grüße.

Was ist denn im Gesellschaftervertrag geregelt?

Grüße Stanley

Hallo…
ich kann dir eigentlich nur eines ans Herz legen, und zwar versuch mit deiner Stiefmutter Kontakt aufzunehmen und weiter zu pflegen… alles übrige wird sich dann schon von alleine lösen… :smile: