Gmbh gründen Einlage

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage bezüglich einer GmbH-Gründung.

3 Gesellschafter, davon 2 geschäftsführende Gesellschafter möchten eine GmbH gründen. Die Gesellschafter möchten diese jedoch mit 15.000 Euro gründen. Bis zu welchen Zeitpunkt müssen die restlichen 10.000 Euro eingezahlt werden, wenn das Unternehmen nicht bis dahin aus dem betrieblichen Geschäft diese Summe erwirtschaftet.

Muss diese Summe lediglich im Insolvenz nachträglich eingezahlt werden, und bleibt es bis dahin „Sache“ der Gesellschafter wann die Einzahlung erfolgt?

Würde mich über Hilfe freuen.

Christoph

Hallo Christoph,

zur Höhe des Stammkapitals schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stammkapital

Insgesamt würde ich mir aber noch mal sehr intensiv Gedanken darüber machen, ob eine Unternehmensgründung das Richtige für dich ist und vor allem einen guten Businessplan ausarbeiten und vom Profi prüfen lassen.

Gruß
Matthias

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

Freundliche Gruesse

Elfi

Hallo,

Auf Wikipedia verweisen ist leider nicht gerade eine Hilfe.

Gruß

Hallo,
deine Fragen sind so grundlegend, dazu steht doch überall was im Internet und das muss man ja nicht noch mal wieder abschreiben.

Sorry, aber ich verstehe es nicht, wie man mit so wenig Basiswissen ein Unternehmen gründen will…

Gruß
Matthias

Hallo,

Auf Wikipedia verweisen ist leider nicht gerade eine Hilfe.

Gruß

Hallo Christoph,

gute Frage - die Antwort fänd ich auch interessant, keine Ahnung leider! :smile:

• johannes

Hallo Christoph,
ich hab leider keine Erfahrungen mit GmbHs, wir hatten GbR und OHG, kann dazu also nur sagen, was man auch im Net findet. Aber so kompliziert hört sich das nicht an, da wirst du schon fündig. Viel Glück und Erfolg
LG
Anne

Hallo Christoph,

sorry diese Frage ist juristisch etwas zu schwierig für mich. Frag doch einfach mal bei der IHK oder bei der Gewerbestelle deiner Gemeinde. Dort gibts kostenlosen Rat. Alternativ kannst du auch einen Steuerberater fragen, aber der will auch von was leben.

Viel Erfolg

Gruß

Herbert

Ich bin gerne behilflich wenn du in Paraguay eine Existensgründung anstrebst^^

Aber ich weiß das dir das Deutsche Wirtschaftsministerium kostenlos weiterhilft.
Dort bekommst du auf viele Fragen eine Antwort, wofür du sonst viel bezahlen mußt.

Viel Glück für eure GmbH

Leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen.

Hallo Christoph,

kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.

Freundliche Grüße

Hi,

soweit ich weiß, muss die komplette Einlage (oder Sachmittel) auf dem Bankkonto vorliegen, damit der Eintrag im Handelsregister vollzogen wird. Die wollen einen Bankauszug sehen.

Teil-Gründung gibt es nicht - nur mittels UG (Unternehmergesellschaft), die „Mini-GmbH“, die es seit 2 Jahren gibt.

Viel Erfolg!

Hallo, Christoph!

Ich kann aus zeitlichen Gründen hier keine vollständige Antwort geben. Bitte mir dies nachzusehen.
Hoffe, die anderen WWWler haben eine gute Antwort geschrieben.

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

hallo christoph33, ich würde gerne helfen aber ich habe selber keine ahnung von solchen sachen…
ich wünsche dir erfolg dabei, dass deine frage beantwortet wird…
grüsse: ömür