GmbH-Gründung Finanzeinlage

Hallo,

ich habe mit einem Partner eine GmbH gegründet. Wir suchen noch für eine kurzfristige Geldeinlage Finanzpartner. Wo finde ich dazu Info oder Adressen? Im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden oder suche unter den falschen Begriffen.

Gruß

Jochen

Hallo,

ich habe mit einem Partner eine GmbH gegründet. Wir suchen
noch für eine kurzfristige Geldeinlage Finanzpartner. Wo finde
ich dazu Info oder Adressen? Im Netz bin ich bisher nicht
fündig geworden oder suche unter den falschen Begriffen.

Hello Jochen

…such mal hier zu welchem Zinssatz…auch mit ULR zur Anfrage

http://www.buhl.de/zinsen/ga500030.asp

cu
zapriano

Hallo,

ich habe mit Deiner Anfrage ein Problem. Eigentlich sollte in der Gründungsphase kein Geld übrig sein, sondern dieses in die Entwicklung der Idee gesteckt werden. Wenn Du trotzdem Geld übrig hast (warum auch immer), stößt Du bei dem von zapriano genannten Link auf das Problem, daß die meisten Direktbanken keine Firmenkonten anbieten. Ohnehin erhälst Du nirgends eine Verzinsung, die über 3% liegt. Wenn Du diese Rendite nicht bei einer Inverstition in Euer Geschäft erhälst, läuft da was falsch.

Gruß
Christian

Hi,

ich war mir von vornherein nicht sicher, was Du genau meinst (Geldanlage oder Kapitalgeber) und hatte schon einen Artikel zum Thema „Kapitalgebersuche“ vorbereitet,aber diesen dann doch wieder gelöscht. Inzwischen komme ich nach einem Hinweis (wink@McSofa) darauf, daß Du wohl doch eher Kapitalgeber suchst.

Sollte dies der Fall sein, empfehle ich Dir folgendes: Wende Dich an die zuständige IHK. Die bieten einerseits Seminare für Existenzgründer an, in denen es um genau solche Dinge geht. Andererseits haben die den Überblick über die aktuellen staatlichen Förderprogramme.

Einen externen Kapitalgeber mit ins Boot zu nehmen, halte ich für verfrüht. Schließlich seid Ihr in der Gründungsphase, so daß ein potentieller Investor nur einen geringen Aufschlag auf die nominelle Kapitaleinlage zahlen würde, Ihr somit im Zweifel einen großen Teil Eurer Kapitalanteile und damit der Stimmrechte abgeben müßtet.

Einen neuen Investor mit aufzunehmen bietet sich eigentlich erst an, wenn Ihr einen gewissen Wert aufgebaut habt (oder aber kein Geld mehr habt).

Gruß
Christian

Danke für Eure Antworten, aber ihr habt da was falsch gelesen. Ich suche eine Geldeinlage keine Anlage. Wo ich ein Sparbuch finde weiß ich ja, aber ich brauche kurzfristig und nur kurzzeitig Geld. Das ist mein Problem.
Wäre trotzdem für weitere Tipps dankbar.

Gruß

Jochen

Danke Christian,
war mein Fehler. Sollte richtige Begriffe verwenden, dann gäbe es auch keine Missverständnisse. Ja, Du hast recht. Ein Kapitalgeber wird gesucht. Es soll auch keine langristige Verbindung sein. Etwa ein Monat reicht uns. Einige aktuelle Aufträge müssen per Vorkasse finanziert werden. Die Lieferanten sind bei Firmen in der Gründungsphase sehr vorsichtig da die GmbH-Einlage noch nicht eingezahlt ist. Und die Hausbank führt das Konto nur auf Guthaben.

Gruß
Jochen

annahme:
hi,

ich gehe mal davon aus, du hast keine 25 scheine um eine gmbh zu gründen, also willst du dir mal eben diese als privatperson kurzfristig besorgen…

richtig?

annahme: jd. gibt dir das geld, du leistest in die GmbH i.G. die einlage cash, das geld liegt bei der GmbH auf dem konto. die GmbH wird im handelsregister eingetragen und du als einzelperson verkaufst der gmbh deinen 190er benz baujahr 1993 für 24.000 euro. damit hast du die kohle teilweise wieder und kannst das kurzfristige darlehen abzahlen…

richtig? ist so deinen herangehensweise???

wenn ja, dann lass es, denn die gmbh wird nicht lange leben bleiben … fakt: die gesellschaft hat keine liquiden mittel zur verfügung und kann nicht aktiv am wirtschaftsleben teilnehmen. ergo: der insolvenzgrund überschuldung & zahlungsstockungen droht gewehr bei fuss.

und dann?

fragt sich der

showbee

Moin,

leider hast Du teilweise recht. Genau darum geht es. Allerdings habe weder ich noch mein Partner einen „190er-Verkauf“ oder ähnliches vor um das Geld der GmbH wieder zuentziehen. Wie oben geschrieben liegen Aufträge vor. Nur solange die GmbH nicht eingetragen ist, gibt es Probleme mit einigen Lieferanten. Also muss das Ding unter Dach und Fach.

wenn ja, dann lass es, denn die gmbh wird nicht lange leben
bleiben … fakt: die gesellschaft hat keine liquiden mittel
zur verfügung und kann nicht aktiv am wirtschaftsleben
teilnehmen. ergo: der insolvenzgrund überschuldung &
zahlungsstockungen droht gewehr bei fuss.

OK. Da ist mehr als ein Körnchen Wahrheit dran. Zur Zeit wird nur mein Partner von den Einnahmen auch leben müssen. Ich habe einen Job als Angestellter und werde nur als Mitgesellschafter auftreten und einige Aufgaben im EDV- und Verwaltungsbereich wahrnehmen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß

Jochen

hi jochen,

"…Nur solange die GmbH nicht eingetragen ist, gibt es Probleme mit einigen Lieferanten. Also muss das Ding unter Dach und Fach … Die Lieferanten sind bei Firmen in der Gründungsphase sehr vorsichtig da die GmbH-Einlage noch nicht eingezahlt ist… "

nu das versteh ich nicht, also die firma ist ordentlich angemeldet und die ganzen verfahren zur gmbh laufen noch, du kannst also schon arbeiten unter GmbH i.G., das heist für deine lieferanten, dass die gesellschafter PERSÖNLICH mit ihrem ganzen vermögen haften, was besseres kann denen doch gar nicht passieren

„… Und die Hausbank führt das Konto nur auf Guthaben…“ -

also so wie ich das verstehe, musst du irgendwelches material vorfinanzieren, im allg. hast du doch eigentlich so ca. 30 Tage Zahlungsziel, also ist dein monat gerettet,

ich seh da allerdings noch das problem, dass dir die lief. nach neugründung noch nicht so trauen und evtl. vorkasse verlangen - verhandle mit denen über ne teilvorkasse und mit deinem auftraggeber über teilvorschuss o.ä. du musst das ganze dann ein bisschen anpassen und mit preiszugeständnissen locken,

ich weis aller anfang ist schwer, aber 30 Tage sollten doch zu überbrücken sein,

uwe