Hallo.
Ich bin Angestellter einer Filmproduktion in Muenchen. Das Geschaeft laeuft seit dem Aktiensturz schlechter und schlechter. Es ist damit zu rechnen, dass die Firma wohl bald schliessen wird. Da ich, obwohl Angestellter, die Firma auch in der Geschaeftsleitung mit aufgebaut habe und gleichzeitig auch aktiv in der Produktion taetig war, sind mir die Ursachen der schlechten Zahlen hinlaenglich bekannt. Dabei sind hauptursaechlich der Grund die zu hohen Lohnkosten (ich selbst natuerlich auch), aber leider auch Missmanagement der Firma. Gross sind wir nicht, 3 Angestellte und 1 Geschaeftsfuehrer.
Da meine Frau Slowakin ist, interessiere ich mich natuerlich mehr und mehr fuer dieses Land.
In diesem Zusammenhang spiele ich hin und wieder mit dem Gedanken, bei Schliessung der Firma in Muenchen eine eigene Produktion in der Slowakei zu eroeffnen. Allerdings ist es vonnoeten eine Dependance weiterhin in Muenchen oder generell Deutschland zu besitzen.
Investionsdaten fuer die SR sind mir bekannt. Stammkapital einer S.R.O. in der SR betragen umgerechnet ca. 5000.- EUR, Softwarelizenzen sind um ein vielfaches guenstiger zu bekommen als in der BRD. Fachleute sind aus der CZ und SR zu bekommen, auch aus Russland - diese Leute produzieren auch fuer Hollywood, aber fuer ein Drittel des Preises. Jedoch habe ich keine Ahnung vom Gruendungsprozedere.
Wer kennt sich mit Unternehmensgruendungen in der SR? Depandancen in der BRD? Kosten und Voraussetzungen? Die Homepage der Handelskammer der Slowakei ist diesbezueglich nicht aussagekraeftig und Deutsch sowie English wird dort nicht gesprochen.
Eine Unternehmensberatung will ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemuehen, da ich ja noch Angestellter bin und nicht fruehzeitig Geld investieren kann.
Fuer Hilfe waere ich dankbar.
Gruss,
Martin